ETA-Plus Südhessen

Energieeffizienzgesetz, EMAS, ISO 50.001 und Co.: Pflichten und Chancen für Unternehmen

Das Energieeffizienzgesetz verpflichtet Unternehmen unter anderem dazu, basierend auf ihrem Energieverbrauch ein Energie- oder Umweltsystem einzuführen, Umsetzungspläne für wirtschaftliche Effizienzmaßnahmen zu erstellen und zu veröffentlichen sowie Abwärmepotentiale zu melden. Welches Unternehmen betroffen ist und viele praktische Tipps zur Umsetzung erhalten Sie beim Netzwerktreffen der ETA-Plus Südhessen am Donnerstag, 18. April, von 16 bis 18 Uhr in Groß-Gerau.
10. April
In den vergangenen Monaten sind im Energie- und Umweltbereich eine Reihe neuer Regelungen in Kraft getreten, aus denen sich für Unternehmen neue Verpflichtungen als auch neue Chancen ergeben können. Besonders weitreichend sind die Änderungen durch das Energieeffizienzgesetz (EnEfG): Unternehmen werden basierend auf ihrem Energieverbrauch unter anderem dazu verpflichtet, ein Energie- oder Umweltmanagementsystem einzuführen, Umsetzungspläne für wirtschaftliche Effizienzmaßnahmen zu erstellen und zu veröffentlichen sowie Abwärmepotentiale zu melden. Auch wenn in erster Linie große Unternehmen im Fokus stehen, ist der Mittelstand direkt oder indirekt von diesem Gesetz betroffen.
Bei dem ersten Netzwerktreffen der ETA-Plus Südhessen am Donnerstag, 18. April, 16 bis 18 Uhr, erfahren Sie, wer vom EnEfG betroffen ist, warum sich die Einführung eines Energie- und Umweltmanagementsystems auch ohne gesetzliche Verpflichtung lohnen und wie die Teilnahme an ÖKOPROFIT ein guter Einstieg sein kann. Freuen Sie sich auf eine umfassende Einführung in das EnEfG sowie praxisnahe Berichte aus dem Netzwerk.

• Begrüßung
    Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan, Kreis Groß-Gerau
  • Vortrag zum Energieeffizienzgesetz
    Frank Hallfell, Geschäftsführer, enbiz engineering and business solutions gmbh
  • Einblick aus der Praxis: SPIR STAR über die Einführung von EMAS
    Sabine Steinmann, Umweltmanagementbeauftragte, SPIR STAR AG
  • Vorstellung und Erfahrungen ÖKOPROFIT Südhessen
    Patrick Ehmann, Fachbereich Regionalentwicklung, Wirtschaft und Umwelt – Fachdienst Klimaschutz, Kreis Groß-Gerau
    Melanie Baser, Energieeffizienz-Beraterin, Stadtwerke Rüsselsheim GmbH
  • Offener Austausch und Get-together

Veranstaltungsort

• Kreis Groß-Gerau im Ernst-Wilhelm-Heim-Raum, Wilhelm-Seipp-Str. 4, 64521 Groß-Gerau

Anmeldung

Was ist ETA-Plus Südhessen? Im Netzwerk ETA-Plus Südhessen für Energieeffizienz und Klimaschutz zeigen Unternehmen, was sie beim Thema Klimaschutz bereits tun und wie andere Unternehmen von diesen Erfahrungen profitieren können. Ziel ist es dabei, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und zum Klimaschutz zu identifizieren und umzusetzen. Ein zusätzlicher Benefit für alle teilnehmenden Unternehmen ist die Vernetzung: Das Netzwerk ETA-Plus Südhessen bietet eine hervorragende Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Experten unterschiedlicher Betriebe. In diesem Rahmen finden regelmäßige Netzwerktreffen statt, bei denen über aktuelle Projekte, Normen und Herausforderungen im Energiebereich diskutiert wird.
Alice Sophie Thomas
Bereich: Unternehmen und Standort