Forschung und Entwicklung von Technologien

Ideen für effiziente Kreislaufwirtschaft in Hessen werden gefördert

Für neue Ideen zur Wiederverwendung gebrauchter Rohstoffe können hessische Unternehmen Geld bekommen. Das Land fördert künftig Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Technologien für eine Kreislaufwirtschaft. Bewerben können sich Unternehmen jeglicher Größe mit Sitz oder Betriebsstätte in Hessen bis zum 13. Oktober 2023.
26. September 2023
Im Rahmen der Umsetzung des Ressourcenwendepakets des Klimaplans Hessen fördert das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen (HMWEVW) Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Technologien für eine effiziente Kreislaufwirtschaft.
Gefördert werden Vorhaben von Unternehmen auf dem Gebiet der industriellen Forschung oder der experimentellen Entwicklung, die folgende Schwerpunkte aufweisen:
  • die (Weiter-)Entwicklung neuer Sortier- oder Recyclingtechnologien sowie
  • Technologien zur Erhöhung des Rezyklateinsatzes, unabhängig vom Material.
Ziel ist es, den Übergang der Wirtschaft von der linearen hin zu einer Kreislaufwirtschaft zu beschleunigen.

Antragsberechtigte

  • Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die ihre Betriebsstätte in Hessen haben, sowohl einzeln als auch im Verbund. Ein geplantes Fördervorhaben sollte aus mindestens 100.000 Euro förderfähigen Kosten bestehen und maximal drei Jahre dauern. Maximal eine Million Euro Förderung können pro Vorhaben bewilligt werden.
  • Die Zuwendung beträgt für industrielle Forschung bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten.
  • Bei der experimentellen Entwicklung staffeln sich die maximalen Förderquoten je nach Unternehmensgröße zwischen 25 Prozent und Prozent.

Antragstellung

Förderanträge sind vor Beginn der Maßnahme schriftlich an die zuständige Bewilligungsbehörde, der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), zu richten (https://www.wibank.de/wibank/fue-effiziente-kreislaufwirtschaft). Der aktuelle Förderaufruf läuft bis zum 13. Oktober 2023. Weitergehende Informationen stehen unter https://www.technologieland-hessen.de/ressourcenwende-hessen, bereit.
Tipp: Eine Auswahl wichtiger Förderprogramme rund um das Thema Kreislaufwirtschaft finden Sie hier:
Velina Schmitz
Bereich: Unternehmen und Standort
Themen: Technologietransfer, Innovation, Netzwerke