Machen.Sparen.Profitieren

Kostenfreie Webinare informieren über Heizungsgesetz und Heizungsförderung

Was bringt das reformierte Gebäudeenergiegesetz und wie sieht die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen aus? In neuen Folgen der Webinarreihe „#Machen.Sparen.Profitieren” geht es um das Thema "Heizungsgesetz und Heizungsförderung". Die Reihe startet am Dienstag, 13. Februar, zum Thema  „Die neue Heizungsförderung”.
6. Februar 2024
Mit der Überarbeitung des Gebäudeenergiegesetzes, verbreitet auch als Heizungsgesetz bekannt, hat der Gesetzgeber das Aus für fossil befeuerte Heizkessel bis zum Jahr 2045 beschlossen. Neu eingebaute Heizungsanlagen müssen zukünftig im Grundsatz mindestens 65 Prozent der bereitgestellten Wärme aus erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme erzeugen. Darüber hinaus bringt das Gesetz eine Reihe weiterer Regelungen mit sich, wie beispielsweise Prüf- und Optimierungspflichten für Wärmepumpen und Heizungsanlagen oder Nachrüstverpflichtungen zur Gebäudeautomation und -steuerung für bestimmte Nichtwohngebäude. Parallel ist zum 1. Januar auch die überarbeitete Richtline „Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM)“ in Kraft getreten, mit der auch die neue Heizungsförderung umgesetzt wird. In unserer Webinarreihe informieren wir über die wesentlichen Inhalte der neuen Heizungsförderung und beleuchten die rechtlichen Neuerungen des Gebäudeenergiegesetzes.
DIHK und UNK bieten im Februar drei Termine mit Praxis-Tipps
Gemeinsam mit dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz organisiert die DIHK im Rahmen ihrer Kampagne „#machen.sparen.profitieren” dienstags von 9 bis 9:45 Uhr die Webinarreihe „Heizungsgesetz und Heizungsförderung – Neue Anforderungen und Neue Investitionshilfen für Wohn- und Nichtwohngebäude“. Neben der Heizungsförderung erhalten Sie Infos zu den neuen rechtlichen Anforderungen für Nichtwohngebäude und (vermietete) Wohngebäude. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Termine:
Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz der IHKs wird seit 2020 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Projektträger ist die DIHK Service GmbH. Es steht allen Betrieben offen, die im betrieblichen Klimaschutz vorankommen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos und unabhängig von Branche oder Größe möglich. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es unter www.klima-plattform.de.
Alice Sophie Thomas
Bereich: Unternehmen und Standort