KMU-Fonds 2024

Jetzt finanzielle Hilfen zum Schutz des geistigen Eigentums beantragen

Der KMU-Fonds „Ideas Powered for business“ soll kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) helfen, ihre Ideen, Produkte oder Dienstleistungen als geistiges Eigentum zu schützen. Ab sofort können die Fördergelder aus diesem Fonds wieder beantragt werden.
22. Januar 2024
Anträge beim diesjährigen KMU-Fonds des EUIPO (European Union Intellectual Property Office) sind seit Montag, 22. Januar, möglich. Über den Fonds können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) umfangreiche Förderungen für Dienstleistungen rund um das geistige Eigentum erhalten.
  • Mit 90 Prozent (bis zu einem Höchstbetrag von 1.350 Euro) wird eine Vorabdiagnose bei einem Experten für geistiges Eigentum bezuschusst. Im Rahmen der Vorabdiagnose können KMU mit dem Experten besprechen, welche Schutzrechte eingetragen werden sollten und wie eine solche Eintragung am besten funktioniert.
  • Mit 75 Prozent (bis zu einem Höchstbetrag von 1.000 Euro) werden Markenanmeldungen bezuschusst. Dies gilt sowohl für die Anmeldegebühren als auch für die zusätzlichen Klassengebühren. Der Zuschuss ist für Anmeldungen auf nationaler und europäischer Ebene möglich, in geringerem Umfang ist jedoch auch ein Zuschuss für Anmeldungen außerhalb der EU vorgesehen.
  • Ebenfalls mit 75 Prozent (bis zu einem Höchstbetrag von 3.500 Euro) werden Patentanmeldungen sowie Gebühren für einen „Recherchenbericht über den Stand der Technik“ bezuschusst.
Die Förderanträge können über die Webseite des KMU-Fonds 2024 gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie auf unserem Merkblatt zu diesem Thema.
Rainer Lotis
Bereich: Unternehmen und Standort
Themen: Vertragsrecht, IT-Recht, Wettbewerbsrecht