Elektronische Kassensysteme

Welche Kosten hatte Ihr Betrieb durch die vorgeschriebene Umrüstung (TSE)?

Gemeinsam mit dem DEHOGA Südhessen will die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar mit einer Umfrage die Kosten ermitteln, die den Unternehmen durch die Umrüstung ihrer elektronischen Kassen um die seit Januar vorgeschriebene technische Sicherheitseinrichtung TSE entstanden sind. Mit den Ergebnissn wird sie in die politische Diskussion um Aufwand und Ertrag dieser Vorgaben gehen.
5. September 2023
Seit dem 1. Januar müssen alle elektronischen Kassen über eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen. Hintergrund ist, dass die deutsche Finanzverwaltung den Umsatzsteuerbetrug beim Kassenvorgang eindämmen will. Die Kosten für Umrüstung und ständige Softwareupdates belasten Unternehmen seither.
Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar möchte mit einer Umfrage ermitteln, welche Kosten für Unternehmen mit dem Betrieb der TSE verbunden sind, um in der politischen Diskussion das Verhältnis von Aufwand und Ertrag (Bürokratiekosten und aufgedeckter Betrug mittels TSE) thematisieren zu können. Der DEHOGA Südhessen unterstützt diese Umfrage ebenfalls.
Bitte helfen Sie uns mit Ihren Antworten dabei, Ihre Interessen zu ermitteln und gegenüber der Politik zu artikulieren.
Die Umfrage enthält acht Fragen. Starten Sie diese mit folgendem Link: https://ihkdarmstadt.limequery.com/871757?lang=de.
Martin Proba
Geschäftsbereichsleiter