Darlehen "Hessen-Mikroliquidität"

Verzicht auf Rückzahlung von Teilbeträgen möglich

Das Land Hessen verzichtet in bestimmten Fällen auf die Rückzahlung von bis zu 50 Prozent des Darlehens “Hessen-Mikroliquidität” – diese Möglichkeit beinhalten die Förderrichtlinien dieser Coronahilfe. Darauf weist die WIBank hin. Seit Beginn diesen Monats informiert sie sukkzessive die Darlehensnehmer via E-Mail über die Details. Sie geht dabei chronologisch vor – ausschlaggebend ist das Datum der Auszahlung.
3. August 2022
In bestimmten Fällen verzichtet die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), beziehungsweise das Land Hessen auf eine Rückzahlung von Teilbeträgen von bis zu 50 Prozent des ursprünglichen Darlehens “Hessen-Mikroliquidität”. Der Antrag zum Verzicht auf Rückzahlung von Teilbeträgen muss in elektronischer Form und ausschließlich über das Kundenportal der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank) gestellt werden.
Ausschlaggebend, ob ein anteiliger Forderungsverzicht von mindestens 30 Prozent bis maximal 50 Prozent des ursprünglichen Darlehensbetrages gewährt werden kann, sind die Zugehörigkeit zu einer Branche, die von angeordneten Betriebsschließungen von mindestens vier Monaten betroffen war oder der Nachweis über Umsatzausfälle für die Dauer von mindestens vier Monaten anhand von betriebswirtschaftlichen Unterlagen.
Seit Beginn dieses Monats informiert die WIBank die Darlehensnehmenden sukzessive über die genauen Details via E-Mail. Das ursprüngliche Auszahlungsdatum gibt die Reihenfolge der angeschriebenen Darlehensnehmer vor.
Angeschrieben wird, wer die folgenden drei Kriterien erfüllt:
  • Verwendungsnachweis wurde eingereicht und durch die WIBank Hessen positiv geprüft,
  • Post-Ident-Verfahren wurde erfolgreich durchgeführt, und
  • das jeweilige Darlehen Hessen-Mikroliquidität weist einen entsprechenden Darlehenssaldo aus.
Mehr Details finden Sie auf der Website der WI Bank unter:  https://www.wibank.de/wibank/hessen-mikroliquiditaet/hessen-mikroliquiditaet-522074

Jens-Uwe Lalk
Bereich: Unternehmen und Standort