Betrugsversuch

Falsche Rechnungen durch vermeintliche „Zentrale Zahlstelle“ in Umlauf

Sollten Sie eine Rechnung mit dem Absender „Zentrale Zahlstelle“ erhalten, sollten Sie misstrauisch werden. Hierbei handelt es sich um eine Betrugsmasche. Betroffen sind in der Regel junge Unternehmen.
30. Januar 2023
Diesen werden Kosten für eine angebliche Handelsregistereintragung in Zahlung gestellt. Dass es sich um einen Betrugsversuch handelt, fällt erst auf den zweiten Blick auf. So ist das Nordrhein-Westfälische Wappen auf das Schreiben gedruckt, auch existiert in Hessen keine Zentrale Zahlstelle der Justiz. Zudem sollen die Zahlungen - für eine echte Behörde untypisch - auf ein ausländisches Konto erfolgen.
Der Deutsche Schutzverband gegen Wirtschaftskriminalität e.V. informiert laufend über diesen und ähnliche Sachverhalte: https://www.dsw-schutzverband.de/news/gef%C3%A4lschte-rechnungen-der-zentralen-zahlstelle-justiz
Wenn Sie sich unsicher sind, ob ein an Sie adressiertes Schreiben ein Betrugsversuch ist, kontaktieren Sie uns gerne.
Rainer Lotis
Bereich: Unternehmen und Standort