IHK-Service

Beratungsleitfaden mit Impulsen zum Green Deal veröffentlicht

Insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) richtet sich auch der zweite IHK-Leitfaden zum Green Deal. Er soll Impulse liefern, um neue Chancen auf dem Markt zu nutzen, und gibt Tipps für innerbetriebliche Maßnahmen, die die Zielsetzung des Green Deal unterstützen.
8. September 2021
„Efficiency First“ ist die Grundidee des Programms „Fit for 55“, das die Ziele des Green Deal der europäischen Kommission konkretisiert: Es geht vor allem darum, in Europa den Energieverbrauch und damit den CO2-Ausstoß bis 2030 um 55 Prozent - im Vergleich zu 1990 - zu senken und die Energie besser zu nutzen.
Vier große Themenfelder bieten eine Vielzahl von Marktchancen für KMU und eröffnen auch interne Handlungsoptionen für Betriebe:
  • Infrastruktur (Bau, Gebäudemanagement, -sanierung)
  • Logistik (innerbetrieblich, Lieferverkehr)    
  • Kreislaufwirtschaft
  • Umweltschutz (dem Klimawandel und der Umweltzerstörung als existenzielle Bedrohung für Europa und die Welt entgegenwirken)
Nicht nur diese vier Handlungsfelder bieten Optimierungspotenzial und damit neue Möglichkeiten. Auch Produktionsverfahren, Materialeinsatz und -rückgewinnung können neue Geschäftsfelder bieten.
Das vorliegende IHK-Impulspapier gibt sowohl Anregungen und Denkanstö­ße für die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen. Weiterhin zeigt das Papier Handlungsoptionen für Betriebe auf, um sich selbst im Kontext des Green Deal besser aufzustellen. Das Dokument kann ausgefüllt werden und ist damit eine gute Hilfe, Überlegungen zu Infrastruktur, Logistik, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz anzustellen.

Kontakt

Martin Proba
Martin Proba
Geschäftsbereichsleiter
Bereich: Unternehmen und Standort