Klimaschutz-Unternehmen werden

Ab sofort können sich Unternehmen der Exzellenzinitiative Klimaschutz-Unternehmen anschließen. Mitmachen können Betriebe aller Größen und Branchen, die Klimaschutz und Energieeffizienz als strategisches Unternehmensziel verfolgen. Die Bewerbungsfrist endet am Sonntag, 31. Juli, 2022.
Das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesumweltministerium und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) rufen Unternehmer auf, sich mit ihrem Betrieb als Klimaschutz-Unternehmen zu bewerben. Der Exzellenzinitiative Klimaschutz können sich Firmen anschließen, die sich freiwillig zu messbaren und ambitionierten Zielen bei Klimaschutz und Energieeffizienz verpflichten und beispielsweise herausragende Energieeffizienzprojekte erfolgreich umsetzen.
Jedes Unternehmen in Deutschland kann sich bewerben, unabhängig von Größe oder Branche. Was zählt, sind besondere Leistungen beim Klimaschutz und der Energieeffizienz in den eigenen Unternehmensprozessen und ein klarer Fahrplan mit Klimaschutzzielen. Das Bewerbungsverfahren startet mit einem onlinebasierten Check, der eine schnelle Orientierung über die Bewerbungsaussichten gibt. Am Ende des Verfahrens entscheidet ein unabhängiges Expertengremium über die Aufnahme. Erfolgreiche Bewerber werden bei einer öffentlichen Veranstaltung in den Verband aufgenommen und mit einer Urkunde von Bundeswirtschaftsministerium, Bundesumweltministerium und DIHK geehrt.
Die rund 50 Mitglieder stellen ein Netzwerk von besonders leistungsfähigen Unternehmen dar und profitieren vom Austausch untereinander. Die Bewerbungsfrist für Unternehmen, die sich der Initiative anschließen möchten, endet am Sonntag, 31. Juli, 2022. Eine Anmeldung ist online möglich.
Alice Sophie Thomas
Bereich: Unternehmen und Standort