Podcast

Ihr Audio-Talk aus der Region

Wir möchten unsere Region „hörbar“ machen. Hierzu laden wir alle zwei Monate einen spannenden Gesprächspartner oder eine spannende Gesprächspartnerin ein und reden über aktuelle Themen. Was treibt sie um, was treibt sie an? Wozu tragen sie mit ihrer Arbeit bei oder welche Hilfestellung können sie anderen geben? Hören Sie einfach mal rein!

Folgen Sie unseren Talks

Auf folgenden Plattformen ist der Audio-Talk zu hören.

Liste der Streaming-Plattformen

Folge 10: Azubi-Recruiting – Azubis finden und für Ihr Unternehmen gewinnen

Wie können Unternehmen junge Talente finden und für eine Ausbildung gewinnen? In dieser Folge haben wir gleich zwei Gäste, die aus ihrer Erfahrung und ihrer Arbeit berichten. Wiebke Lange und Monika Zoor verantworten bei Lufthansa Seeheim unter anderem den Bereich Azubi Recruiting und gestalten den Auftritt des Unternehmens gegenüber dem Nachwuchs maßgeblich. Sie erläutern nicht nur die Sicht der Personalabteilung, sondern zeigen auch, wie das gesamte Unternehmen dazu beiträgt, den Nachwuchs zu begeistern.

Folge 9: Mit Jugendlichen im Gespräch – wie Ausbildungsbotschafter bei der Berufswahl unterstützen

Unsere Gesprächspartnerin Antonia Albert ist derzeit Auszubildende bei Alnatura. Während ihrer Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement engagiert sie sich auch als Ausbildungsbotschafterin bei der IHK Darmstadt: In Schulklassen sucht sie das Gespräch mit Jugendlichen und berichtet von ihrem Weg in die Ausbildung, ihrem Beruf und ihrem Ausbildungsbetrieb. Wer Antonia zuhört, merkt nicht nur, wie spannend sie ihren Beruf findet, sondern auch, warum sie sich gerade für Alnatura entschieden hat und mit welcher Begeisterung sie die Werte und Ziele ihres Unternehmens weitergibt.

Weiterführende Links:

Folge 8: Was macht eine gute Ausbildung aus?

Zum Thema Ausbildungsqualität haben wir mit Oliver Vatter gesprochen. Er ist Ausbildungsleiter bei Procter & Gamble in Groß-Gerau und für die Metallberufe zuständig. Außerdem verantwortet er das Azubi-Recruiting. Oliver Vatter berichtet unter anderem, was für ihn eine gute Ausbildung ausmacht und welche Rolle er als Ausbilder dabei hat.

Weiterführende Links:

Folge 7: Zu Gast beim Open Air Azubi-Speed-Dating

Für diese Folge haben wir unsere gewohnten Räumlichkeiten verlassen und waren live beim Azubi-Speed-Dating der IHK Darmstadt dabei. Bei dieser Open Air Veranstaltung hatten Jugendliche die Möglichkeit, sich den anwesenden Unternehmen persönlich vorzustellen und sich um einen der noch freien Ausbildungsplätze mit Start in diesem Herbst zu bewerben. Wie das Azubi-Speed-Dating Unternehmen dabei hilft, Fachkräftenachwuchs zu gewinnen, berichten unser Moderator Benedikt Porzelt, zwei Vertreter aus Unternehmen und eine Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit Darmstadt.
Leider haben sich durch die Außenaufnahmen einige Störgeräusche ergeben, die wir nicht entfernen konnten. Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen, Sie können dem Inhalt dennoch folgen.
Wir danken sehr herzlich für Ihre Beiträge zur aktuellen Folge: Reinhard Pfeifer von Dentsply Sirona in Bensheim, Susanne Morawietz von der Dr. Morawietz Office Software & Systemhaus GmbH in Bensheim sowie Frau Dr. Meike Engstler von der Agentur für Arbeit in Darmstadt.

Weiterführende Links:

Folge 6: Homeoffice – Erfahrungen und Tipps aus Arbeitgebersicht

Viele Unternehmen wurden von der Corona-Krise vor enorme Herausforderungen gestellt: Als die Mitarbeiter von heute auf morgen ins Homeoffice geschickt werden mussten, waren nur die wenigsten darauf vorbereitet. Zu diesen wenigen gehörte ion2s GmbH – ein IT-Unternehmen aus Darmstadt. Erik Jankov, Abteilungsleiter Personal von ion2s, berichtet in der aktuellen Folge unseres Audio-Talks von seinen Erfahrungen bei der Umstellung auf die Arbeit im Homeoffice und gibt Einblicke, was gut lief und wo es Verbesserungsbedarf gab. Außerdem erläutert er seine Pläne für zukünftige Arbeitsmodelle. Denn Homeoffice und mobiles Arbeiten sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und bieten Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter gleichermaßen – auch über die Pandemie hinaus.

Weiterführende Links:

Folge 5: Homeoffice – Chancen und Herausforderungen für Arbeitgeber aus rechtlicher Sicht

Home Office ist spätestens seit dem Ausbruch der Pandemie in 2020 in aller Munde. Schon davor haben immer mehr Arbeitnehmer von zu Hause oder von unterwegs gearbeitet und während der Corona-Krise ist die Arbeit in eigenen vier Wänden normal geworden. Mit Frau Dr. Sabine Griem, Fachanwältin für Arbeitsrecht, sprechen wir über die rechtlichen Herausforderungen, mit denen sich viele Arbeitgeber dabei bei der Umsetzung konfrontiert sehen. Zudem gibt sie zahlreiche Tipps für die Vertragsgestaltung, zeigt verschiedene Lösungswege auf und erzählt von ihren Erfahrungen bei der Beratung von Unternehmen.
Ausschnitte aus dem Interview hören Sie in Folge Nummer 5.

Folge 4: Innerstädtischer Handel: Was zeichnet erfolgreiche Händler aus?

Wenn wir an Innenstädte denken, denken wir auch an die Möglichkeit einkaufen zu gehen. Allerdings hat der Einzelhandel in den Zentren stark zu kämpfen und die Frage, die sich stellt: Welche Rolle spielt der Handel in Zukunft in unseren Innenstädten? Eins scheint klar, der Handel wird nicht mehr die einzige Komponente für eine attraktive Innenstadt sein. Zu diesen und weiteren spannenden Aspekten stand uns Frau Prof. Shyda Valizade-Funder von der Hochschule Darmstadt Rede und Antwort.

Folge 3: Innenstädte - Trends, Entwicklungen, Erwartungen

Eine Stadt steht vor besonderen Herausforderungen und die Frage nach dem zusammenhaltenden Element einer Innenstadt wird immer lauter. Der Handel allein zur Belebung der Innenstadt hat diese Funktion nicht mehr. Wir sprechen mit Frau Dr. Michèle Bernhard von der Schader-Stiftung, die sich mit Trends und Entwicklungen rund um urbane Räume auseinandersetzt und hilft zu verstehen, warum ein Wandel nicht plötzlich eintreten kann, sondern auch immer von den gesellschaftlichen Triebkräften und dem neugierigen Ausprobieren abhängt.

Folge 2: Die Welt ruft –  wie berufliche Orientierung gelingen kann

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, mache ich eine Ausbildung oder doch ein Studium? Kann ich das überhaupt? Was kann ich überhaupt? Es ist klar: Hier ist Unterstützung nötig. Dr. Christian Lannert ist Lehrer an einer Beruflichen Schule, darüber hinaus forscht er an der TU Darmstadt zum Thema Berufswahl. Er gibt uns einen Überblick über das Thema und Handwerkszeug wie der Prozess der Beruflichen Orientierung aussehen kann.

Weiterführende Links:

Folge 1: Muss es immer der direkte Weg in die Ausbildung sein?

Am Anfang stand ein Studium der Vorderasiatischen Archäologie. Schon bald zeichnete sich ab, dass das nicht das Richtige war. Die Perspektiven waren beschaulich und die Joblandschaft karg. Eine Alternative musste her! Was kann ich gut? Was bringt mir etwas? Im August 2020 begann Selim Zillich-Ünal eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Hören Sie hier, warum er sich für diesen Weg entschieden hat und wie es ihm in dem Prozess ergangen ist.

Weiterführende Links:

Torsten Heinzmann
Teamleiter
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Themen: Team Ausbildung, Ausbildungsberatung für kaufmännische Berufe