Mal- und Bastelwerke zur "Lebenswerten Region"

Unter dem Motto "Mein Lieblingsort in der Region" wird der Mal- und Bastel-Wettbewerb erneut aufgerufen. Kindertagesstätten und Kindergärten der Region können bis ihre Werke zum Thema bei uns einsenden und tolle Preise gewinnen.

“Mein Lieblingsort in der Region”

Erneut konnten sich südhessische Kindertagesstätten und Kindergärten an dem Mal- und Bastelwettbewerb der IHK Darmstadt beteiligen. Das Motto heißt in diesem Jahr: „Mein Lieblingsort in der Region“.
„Was habt ihr mit euren Eltern in der Region unternommen? Wo trefft ihr euch mit Freunden zum Spielen? Wo ist es in der Region besonders schön?” Dies sind nur einige Fragen, die die eingereichten Arbeiten zum Thema haben konnten. Ob basteln mit Tonpapier, malen mit Wachsmalstiften oder Wasserfarbe, Collagen oder ein Gesamtbild, es waren alle Techniken erlaubt! Einzige Bedingung: die eingereichten Beiträge sollten Plakate im DIN A2-Format sein.

Gewinner des Malwettbewerbs zum Thema „Mein Lieblingsort in der Region” 2023

Der Mal- und Bastelwettbewerb 2023 ist zu Ende und die Gewinner stehen fest.

Platz 1

Den ersten Preis, einen Ausflug in die Region für bis zu 50 Personen, hat die Kita Kinderglück aus Eberstadt gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Platz 2

Den zweiten Platz belegte der evangelische Kindergarten „Die Rohrspatzen“ aus Ober-Ramstadt. Sie dürfen sich auf das Malen mit dem Illustrator des Wimmelbuchs Björn Pertoft, freuen.
Den Publikumspreis, ein Bastelgutschein im Wert von 150 € haben ebenfalls die Rohrspatzen gewonnen. Sie begeisterten Instagram - und Facebook Nutzer und sammelten insgesamt 120 Likes. Auch die Kommunale Kindertagesstätte Groß-Rohrheim ging nicht leer aus und erhielt ein Wimmelbuch als Trostpreis.

Rückblick 2018

2018 lautete das Motto des Malwettbewerbs: „Winter daheim“.
Gewonnen hatte diesen Wettbewerb die Dr. Jakob Goldmann Kita aus Reinheim. Das von den Kindergartenkindern gestaltete Bild hat bei der Vor-Ort-Abstimmung in der IHK und im Justus-Liebig-Haus die meisten Stimmen gewonnen. Die Siegerprämie ist ein Busausflug zu einem Ort in der Region. Den zweiten Platz belegt die Kita Dreißigruten aus Büttelborn mit der Nachbildung des Schneemanns Olaf. Als Preis haben die Kinder einen Maltag mit dem Illustrator Björn Pertoft gewonnen. Wir gratulieren!
Der Malwettbewerb ist eine Aktion unseres Themas „Lebenswerte Region“. Mit verschiedenen Projekten möchten wir für die Lebensqualität unserer Region sensibilisieren.
Wie umfangreich die Freizeit- und Arbeitsmöglichkeiten in der Region sind, zeigt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar in dem Bilderbuch „Mein Heimat-Wimmelbuch Darmstadt Rhein Main Neckar“. Gerne können Sie sich unter www.darmstadt.ihk.de/wimmelbuch einen Eindruck vom Wimmelbuch machen.

Die Gewinnerbilder 2018

Platz 1