Fotowettbewerb

Mein Lieblingsort: Die schönsten Plätze unserer Innenstädte und Ortszentren

Der Wettbewerb 2021

Das Motto “Hierher komme ich gerne!”

Der zweite Fotowettbewerb „Mein Lieblingsort: Die schönsten Plätze unserer Innenstädte und Ortszentren“ hat dazu eingeladen, Fotos der schönsten Plätze in den Zentren der Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und dem Odenwaldkreis sowie der Stadt Darmstadt mit anderen zu teilen.
Insgesamt haben uns 350 Fotos erreicht, die in vielfältiger Weise zeigen, wie schön unsere Region ist. Eine Jury aus IHK-Ehrenämtlern, IHK-Hauptamt und einem professionellen Fotografen hatte die schwierige Aufgabe, daraus die schönsten Fotos auszuwählen. Auf einer kleinen Vernissage wurden im Mai nun die fünf Gewinner bekanntgegeben. Außerdem gehen einige ausgewählte Fotos nun als Wanderausstellung durch unsere Region.

Die Gewinner

Hier sehen Sie die fünf Gewinnerbilder, die von der Jury ausgezeichnet wurden sowie den Publikumsliebling:
Über den Publikumspreis haben die Besucher unserer Facebook-Seite entschieden.
Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich und wünschen viel Spaß beim Einlösen der Preise!
Die Preise
1. Preis: Gutschein für eine Fotoausrüstung in Höhe von 800 Euro
2. Preis: Gutschein für einen Luftbild-Workshop mit Erstellung von Drohnen-Fotos
3. Preis: Heißluftballonfahrt für zwei Personen
4. und 5. Preis: Gutschein für einen Fotokurs in Darmstadt
Publikumspreis: Gutschein für eine geführte Wein-Wanderung für bis zu zehn Personen

Die Wanderausstellung

Aus 26 der eingereichten Fotos ist eine Wanderausstellung entstanden. Die Ausstellung besteht aus sieben rollbaren Stelen. Gerne verleihen wir diese kostenfrei. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt mit Esra Akdag (esra.akdag@darmstadt.ihk.de) auf.
Die Fotos der Wanderausstellung können Sie sich in unserer Mediendatenbank ansehen.
Die Ausstellung war in der IHK Darmstadt, Sparkasse Rimbach, Stadtverwaltung Neckarsteinach, Tourist Infromation Bensheim, Reichelsheim, Landratsamt Erbach, Volksbank Groß-Gerau, Rathaus Groß-Zimmern, Gemeinde Mörlenbach, Landratsamt Groß-Gerau, Sparkasse Groß-Umstadt, Rathaus Heppenheim und in der Sparkasse Erbach und Reichelsheim zu sehen.

Bilder zum Download

Ausgewählte Fotos aus beiden Fotowettbewerben stellen wir auch Kommunen, Landkreisen, Unternehmern und weiteren Organisationen zum Download bereit. Die Bilder stehen zur nicht-gewerblichen Nutzung kostenlos zur Verfügung und dienen ausschließlich der Bewerbung der Region.
Die Fotos finden Sie in dem hier verlinkten Downloadbereich. Sie können diese kostenlos herunterladen. Beachten Sie dazu unsere Nutzungsbedingungen.
Der Fotowettbewerb ist eine Aktion im Rahmen des Projekts „Lebenswerte Region“. Mit verschiedenen Aktionen möchte die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar für die Lebensqualität der Region sensibilisieren.

Rückblick Wettbewerb 2017

Rund 300 Beiträge mit den dazugehörigen Geschichten wurden beim Fotowettbewerb "Mein Lieblingsort in der Region" eingereicht. Eine Fachjury hatte die schwierige Aufgabe, daraus Bilder für eine Wanderausstellung, für eine regionale Bilddatenbank sowie drei Preisträger zu wählen. Außerdem wurde über Facebook ein Publikumspreis vergeben.
Der Fotowettbewerb “Mein Lieblingsort in der Region” sollte die Schönheit Südhessens ins rechte Licht rücken und der Region ein Gesicht geben. Und das gemeinsam mit den Bewohnern. Vor allem Hobby-Fotografen haben sich daran beteiligt.

Die Gewinner

Sehen Sie hier, welche Fotos 2017 gewonnen haben.

Hintergrund

Zum Fotowettbewerb 2017 konnten die Teilnehmer Fotos zu ihrem Lieblingsort aus den Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und dem Odenwaldkreis sowie der Stadt Darmstadt einreichen. In einer kurzen Geschichte haben uns die Teilnehmer auch erzählt, warum der fotografierte Ort ihr Lieblingsort ist.
Eine Jury - Mitglieder des IHK-Ehren- und Hauptamtes sowie ein professioneller Fotograf - haben aus den rund 300 Einreichungen eine Vorauswahl getroffen, welche Bilder zukünftig für das Standortmarketing der Region genutzt werden sollen. Auch die Gewinner der ersten drei Preise wurden von der Jury bestimmt. Über den Publikumspreis entschieden die Besucher unserer Facebook-Seite.