Innenstädte beleben

Ab in die Mitte - Die Innenstadtoffensive Hessen

Der Wettbewerb der Innenstadtoffensive „Ab in die Mitte“ wurde in diesem Jahr erneut aufgerufen und das Motto lautete "LEBE DEINEN RAUM!". Unterstützt wurden Events und Aktionen, die Innenstadt als Ziel- und Erlebnisort hervorheben und zur Lebendigkeit unserer Zentren beitragen.

Der Wettbewerb 2024

  „Ab in die Mitte“ ist ein tolles, niedrigschwelliges Angebot, um für Ihre Ideen eine finanzielle Förderung und für die Gemeinschaft der aktiven Mitmacher zusätzliche Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erhalten. Das Preisgeld liegt bei maximal 25.000 Euro pro Projekt, bei einem Gesamtbudget von 210.000 Euro und unterstützt das Bestreben, unsere Innenstädte und Ortskerne zu stärken, Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen sowie Vereine und private Initiativen zu unterstützen.
Die Preisträger*innen wurden im Mai 2024 bekanntgegeben. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sind hier zu finden.

Die Preisträger 2024

Am 19. April 2024 fand die Preisverleihung in Schlüchtern statt. Der neue Schirmherr von Ab in die Mitte, der hessische  Wirtschaftsminister Mansori, überreichte die Preise an 17 Preisträger*innen. Davon sind sechs aus Südhessen.
  • Stadtmarketing Bensheim e.V., Stadt Bensheim: Unser Raum, der hat fünf Ecken, fünf Ecken hat unser Raum
  • Stadt Lorsch: Raum der Wünsche
  • Stadt Pfungstadt: Mittanzmitte – Jetzt kommt Bewegung rein!
  • Stadt Reichelsheim: Ein (T)Raum für Kultur nachhaltig-zusammen-leben.jetzt e.V.
  • Gemeinde Roßdorf: Rossida – das Roßdörfer Wandelmobil - bringt Leben in deinen Raum
  • Stadt Zwingenberg: Aktionsraum Marktplatz

Die Partner

Mit "Ab in die Mitte! Die Innenstadt-Offensive Hessen" setzt das Land Hessen gemeinsam mit Partner*innen aus dem öffentlichen Bereich und der privaten Wirtschaft ein Zeichen, um neue Impulse für die Stadtentwicklung einzufordern und damit das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die Attraktivität der Zentren zu lenken. Partner*innen sind:
  • das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen,
  • der Fokus Development AG, der REWE Markt GmbH Region Mitte,
  • der Handelsverband Hessen,
  • die Binding Brauerei AG,
  • die SK Standort & Kommune Beratungs GmbH,
  • die Firma Rinn Beton- und Natursteine GmbH sowie des Hessischen Städtetages,
  • der Hessische Städte und Gemeindebunde, des Hessische Industrie- und Handelskammertags,
  • die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern,
  • die HA Hessen Agentur und
  • der DEHOGA Hessen e.V.
Als Medienpartner unterstützen hr4, die Frankfurter Allgemeine Metropol und die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine die Kampagne.  
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website zu „Ab in die Mitte“ in Hessen: Ab in die Mitte Hessen! Die Innenstadt-Offensive (abindiemitte-hessen.de)

Die Preisträger 2023

  •  Stadt Alsfeld: Take me to Church (12.000 Euro) Umnutzung der Dreifaltigkeitskirche und damit Erschließung des hinteren Klostergartens und der Klosterruine um eine neue Nutzung gemeinsam zu testen. Alsfeld-Spiel quer durch die Innenstadt.
  • Stadt Bad Hersfeld: Tanz und Bewegung durch den Sommer (15.000 Euro) Tanz- und Bewegungsangebote in der Stadt mit Synergien der Fachbereiche Generationen und Stadtmarketing. Spaß an Bewegung fördern, Begegnungsmöglichkeiten schaffen, die Vielfalt stärken und dabei die Innenstadt beleben.
  • Verein zur Förderung der Altstadt Bad Wildungen: Stadträume neu erleben (11.000 Euro) In einer Aktionswoche werden monofunktional genutzte Stadträume in der Altstadt umfunktioniert und mit Neuem probeweise und modellhaft als Spiel- und Aufenthaltsraum, Spielwiese oder Flanier- und Erlebnismeile bespielt.
  • Stadt Bebra: Heizer fit – Bebra fit: Lasst die Heizer-Spiele beginnen! (15.000 Euro) Bebra setzt auf ein Spiel- und Eventkonzept, eine lange Tafel durch die gesamte Innenstadt und eine Neuauflage von „Spiel ohne Grenzen“.
  • Stadt Biedenkopf: Marktplatz im Wandel (15.000 Euro) Tests zur Umnutzung des Marktplatzes zu einem Aufenthaltsraum mit eingebundener Außengastronomie. (Wasser-) Spielangebote für Kinder, Außengastronomie und offene Künstler*innen-Bühne, Aktionen für Kinder und Beteiligung.
  • Stadt Eltville am Rhein: "Kleine Stadt - viele Spielfelder für UNS" (12.500 Euro) Eltviller Sinn für Nachhaltigkeit: Das Betonsteinfeld wird zum Pop-up-Spielfeld. Natur- und Rosengarten, der Jugendpark der Kulturen zum internationalen Spielfeld für Genuss, Integration und Austausch.
  • Stadt Friedberg: Auf die Plätze – fertig – los! (12.500 Euro) „Friedberg spielt“ entwickelt sich weiter. Es gibt eine Spielemeile mit großen Spielmodulen, Spielepaten, Gedanken- und Geschichtsspiele mit Escape-Tour und ein neuer SPIEL-Raum.
  • Stadt Fulda und IG Löherstraße: Fuldaer Sommerspiele „Die wollen doch nur spielen“ (15.000 Euro) Die Löherstraße experimentiert und probiert spielerisch neue Ansätze aus. Ziele: Die Löherstraße als „Experimentierlabor“ umnutzen und ohne Autoverkehr erlebbar machen. Experimentieren im freigewordenen Straßenraum.
  • Stadt Grünberg: Grünberger Stadtstrand – Urlaub in deiner Stadt (6.800 Euro) 4 Tonnen Sand machen die Innenstadt Grünbergs zu einem Erlebnis. Verschiedene Spiel- und Sportangebote mit Yoga, Sandburgenbau-Wettbewerb, Goldfieber- Schatzsuche, Tanzkurzen und Abenden an der Strandbar.
  • Stadt Hofheim am Taunus: Spielplatz Historische Altstadt: Hofheim – Spiel und Platz – mal anders (13.500 Euro) Im Fokus steht ein begehbarer Oversize-Spielplatz in der Altstadt (Pop Up) mit Gesellschaftsspielen in Übergröße, Spielwiesen, Spielmobilen, Lichtspielen und Kunstinstallationen.
  • Stadt Lorsch: Lorscher Innenstadtzauber (15.000 Euro) Facettenreiche Veranstaltungsformate mit gestreuter Zielgruppenansprache treffen auf einen hohen Qualitätsanspruch – gepaart mit dem Mut, neue Wege zu gehen.
  • Projektteam DIAMANT, Offenbach am Main: DIAMANT Offenbach / Museum Of Urban Culture (15.000 Euro) Das DIAMANT Offenbach wird ein Museum für Urbane Kultur und eine Schule für kreatives Handeln als sozialer Ort mit Teilhabe und Begegnung, kultureller Produktion in Kunst, Design, Mode, Architektur, Text, Musik, Film, Bewegung und Digitalität.
  • Stadt Offenbach am Main: HÖHENFLUG – Wetter- und Klima-Festival (10.000 Euro) HÖHENFLUG nutzt den Innen- und Außenbereich für gemeinschaftliche Aktionen, Performances, Vorträge, Konzerte, Theater, Kino, Workshops oder Gesprächsrunden. Unterschiedliche Menschen erleben und gestalten die Stadt gemeinsam.
  • Kathrin Lariviére und Ute Storch mit dem Verein Nachhaltig-zusammen-leben.jetzt e.V. in Roßdorf: Auf die 17 Fertig, Los! (7.700 Euro) Die 17 Nachhaltigkeitsziele sollen lebendig und für eine alle vermittelbar umgesetzt werden. Dazu werden zwei Wochen genutzt, in denen es Veranstaltungen, Workshops, Ausstellungen etc. zu den Nachhaltigkeitszielen geben wird.
  • Stadt Schlüchtern: Auf die Plätze – Fertig – Schlüchtern (11.000 Euro) Schlüchtern ist ein vielseitiges Spielfeld. Die Stadt hat sich Partner an die Seite geholt, für sieben Veranstaltungen oder Aktionen jeweils an einem anderen Ort mit ganz neuen Perspektiven.
  • Stadt Schwalmstadt: „Geh raus zum Spielen!“ (11.000 Euro) Schwalmstadt wird zum Spielfeld. Mit spannender Aktiv-Angeboten und kultigen Retro- und Nostalgie-Spielen wird dafür gesorgt, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Haus und rein ins Zentrum kommen.
  • Quartiersakteur*innen Superblock im Rheingauviertel, Wiesbaden: „DER Superblock im Rheingauviertel – raus aus dem Auto, rein ins Quartier“ (12.000 Euro) Das Profil des Stadtteils als 15-Minuten-Stadtteil wird geschärft und die Qualität des Rheingauviertels erlebbar. Der Superblock-Sonntag wird im Sommer fortgeführt und erweitert.