03. Juni 2016

Weiterstadt

Kreis: Darmstadt-Dieburg
Einwohnerzahl: 24.998 (Stand: 30. September 2015)
Ausgezeichnet seit: Mai 2013
Reauditiert seit: Juni 2016
Sonderpunkte für: –

Weiterstadt bleibt „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“

IHK Darmstadt vergibt Auszeichnung für Wohnortqualität / Weiterstadt verbessert das Ergebnis aus 2013

03.06.2016
Weiterstadt kann weiter mit dem Prädikat „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ für sich werben. Heute erhielt die Stadt die Urkunde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar. „Weiterstadt war 2013 eine der ersten Kommunen, die ausgezeichnet wurden. Die erneute Überprüfung durch das IHK-Audit verdeutlicht, welchen Stellenwert dieses Prädikat inzwischen besitzt“, sagte Dr. Roland Lentz, Regionalbeauftragter der IHK für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Er überreichte am heutigen Freitag, 3. Juni, Bürgermeister Ralf Möller die Urkunde im Schloss Braunshardt. „Weiterstadt hat wieder mit umfassenden Services und vielfältigen Angeboten geglänzt. Die Stadt bleibt damit bis 2021 eine zertifizierte Kommune“, so Lentz. Im Auditverfahren wird das Leistungsangebot und Serviceverhalten für Neubürger von Kommunen in der Region Frankfurt Rhein Main in sechs Handlungsfeldern überprüft (siehe unten).

IHK möchte Standort Rhein Main Neckar voranbringen

Für die Wirtschaft sind Fach- und Führungskräfte von herausragender Bedeutung. „Wichtig ist, dass die Kommunen für deren Bedürfnisse sensibilisiert werden und entsprechende Maßnahmen umsetzen. So hat Weiterstadt mit dem Rundwanderweg und der Fahrradtour für Neubürger Angebote geschaffen, die als wichtige Orientierungshilfen dienen“, erläuterte der IHK-Regionalbeauftragte. Diese Fahrradtour für Neubürger war beim vergangenen Audit vor drei Jahren ein Entwicklungsziel. Die Bemühungen und guten Angebote von Weiterstadt zeigen für ihn, „wie eine strategische Ausrichtung der Kommune durch die Bestandteile des Audits in Verbindung mit den Entwicklungszielen gelingt.“ Dies sei wichtig für die Attraktivität und Zukunft der einzelnen Kommunen und den gesamten Standort. Besonders in den Bereichen „Zuzug leicht gemacht“ und „Ausländische Fach- und Führungskräfte“ bietet Weiterstadt hervorragende Serviceangebote. Diese werden ergänzt durch ein umfassendes und flexibles Betreuungsangebot für Kinder. „Was uns weiterhin gut gefallen hat, ist die Babymappe. Diese liefert wichtige Informationen und unterstützt junge Eltern in allen Lebenslagen. Weiterstadt heißt somit auch die Fach- und Führungskräfte der Zukunft willkommen“, sagte Lentz weiter.

Weiterstadt will sich weiter verbessern

„Es spricht für die Industrie- und Handelskammer, dass sie Weiterstadt nicht nur als herausragenden Einzelhandelsstandort sieht. Wir stecken viel Energie und Mittel in den Erhalt und Ausbau der Lebensqualität vor Ort", sagt Bürgermeister Ralf Möller. Dass dies Früchte trage, zeige sich an der verbesserten Audit-Wertung und werde mit der IHK-Auszeichnung honoriert, so Möller weiter.
Auch für die nächsten Jahre hat Weiterstadt einiges vor: Die Stadt plant die Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren noch zu verbessern und eine trägerübergreifende Warteliste zu entwickeln. Weiterhin will Weiterstadt den eigenen Internetauftritt mehrsprachig gestalten, um auch ausländische Fach- und Führungskräfte mit den wesentlichen Informationen zu versorgen.

Hintergrund: “Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte”

Das Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“ ist eine Initiative des IHK-Forums Rhein-Main. Alle Kommunen in der Region Frankfurt Rhein Main können sich bei ihrer Industrie- und Handelskammer für die Auszeichnung bewerben. Bisher haben 42 Kommunen das Audit erfolgreich durchlaufen. Insgesamt 30 Kriterien in sechs sogenannten Handlungsfeldern werden bei der Zertifizierung abgefragt. Sie lauten „Strategische Zielsetzung“, „Zuzug leicht gemacht“, „Beruf und Familie“, „Ausländische Fach- und Führungskräfte“, „Kultur und Freizeit“, „Harte Standortfaktoren“. Für jedes Kriterium, das eine Kommune erfüllt, werden – je nach Gewichtung des Kriteriums – ein bis drei Punkte vergeben. Maximal kann eine Kommune 101 Punkte erreichen. Um das Zertifikat zu erlangen, muss sie mindestens 71 Punkte bekommen. Außerdem gibt es Sonderpunkte für außergewöhnliche Angebote oder Dienstleistungen, die die Attraktivität des Wohnorts für Fach- und Führungskräfte steigern. Diese werden zur Gesamtpunktzahl addiert und können das Gesamtergebnis nur verbessern. Darüber hinaus sollen für jedes der sechs Handlungsfelder Entwicklungsziele vereinbart werden, die bis zur nächsten Zertifizierung erfüllt werden müssen.