Erfahrungsaustausch
Ausgezeichnet! Und was nun?
Geschafft! Nach der offiziellen Übergabe einer Urkunde dürfen die ausgezeichneten Kommunen mit dem Marketing für den Wohnstandort loslegen. Aber was können die Kommunen konkret tun? Hier finden Sie einige Beispiele der ausgezeichneten Kommunen.
Das Audit „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte" ist als ein strategisches Instrument zu verstehen, mit dem Kommunen mithilfe vereinbarter Entwicklungsziele ihre Willkommenskultur ausbauen und vermarkten können. Das muss gar nicht so aufwändig sein, wie es klingt. Die Fremdsprachenkenntnisse der Verwaltungsmitarbeiter abzufragen, wäre zum Beispiel ein erster Schritt. Auch besondere Bildungsangebote, wie Sprachkenntnisse für Vorschulkinder können in das Audit einfließen.
Weitere Hinweise finden Sie auch in der Broschüre "Die Kommune als Marke - Neubürger begeistern" der IHK Ostwürttemberg.
Eine pfiffige Idee für die Vermarktung des Audits hatte zum Beispiel die Stadt Steinbach im Hochtaunuskreis. Sie nutzt das Logo des Ausgezeichneten Wohnortes als Poststempel.