Impulspapier

Regionaler Rohstoffabbau in Hessen

Das vorliegende Impulspapier formuliert aus Sicht der gewerblichen Wirtschaft die wichtigsten Eckpunkte und Forderungen eines integrierten Strategiekonzeptes zur Sicherstellung des regionalen Rohstoffabbaus in Hessen für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort.
Durch das Weltgeschehen in den letzten zwei Jahren wurde offensichtlich, wie stark unsere regionale Wirtschaft von global funktionierenden Lieferketten abhängig ist. Eingeschränkte Transportkapazitäten, Lieferengpässe und Produktionsunterbrechungen stellen die Unternehmen – insbesondere die Betriebe der Bauwirtschaft und Industrie – vor Herausforderungen. Geplante Schutzwaldausweisungen gefährden regionale Abbaugebiete. Aus diesem Grund haben die zehn hessischen Industrie- und Handelskammern gemeinsam in einem Impulspapier die Notwendigkeit der Sicherung regionaler Rohstoffe dargelegt.
Hessen steht mit einer Jahresförderung von über 30 Millionen Tonnen nach Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg an vierter Stelle bei der Gewinnung oberflächennaher mineralischer Rohstoffe in Deutschland. Rund 50 Prozent der in Hessen eingesetzten mineralischen Rohstoffe werden aktuell regional gewonnen. Davon finden knapp 90 Prozent im Bauwesen Verwendung. Die Sicherung der regionalen Rohstoffversorgung ist Krisenvorsorge und bedeutet Planungs- und Investitionssicherheit für Unternehmen und Kommunen. Wichtige Infrastrukturprojekte und auch das große Ziel preiswerten Wohnraum zu schaffen, sind ohne regionale Rohstoffe nicht umsetzbar.
Obwohl das Land über ausreichend geologische Vorkommen an Sand, Kies und Naturstein verfügt, lassen die Regionalpläne eine Rohstoffgewinnung nur noch in wenigen, ausgewiesenen Bereichen zu. Durch die durch die Landesregierung geplante Schutzwaldausweisung werden wichtige Abbaugebiete in Südhessen gefährdet.
Politik und Verwaltung sind daher aufgefordert, den Zugang zu den vorhandenen Rohstofflagerstätten langfristig zu gewährleisten. Das gelingt nur in einem ausgewogenen Miteinander bei den vorausschauenden Nutzungsplanungen. Das vorliegende Impulspapier formuliert aus Sicht der gewerblichen Wirtschaft die wichtigsten Eckpunkte und Forderungen eines integrierten Strategiekonzeptes zur Sicherstellung des regionalen Rohstoffabbaus in Hessen für einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Wirtschaftsstandort:
  1. Flächen für den Rohstoffabbau langfristig sichern
  2. Genehmigungsverfahren für den Rohstoffabbau vereinfachen und beschleunigen
  3. Bewusstsein für die Notwendigkeit regionaler Rohstoffversorgung stärken
Im Impulspapier des Hessischen Industrie- und Handelskammertags (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6268 KB) haben die hessischen Industrie- und Handelskammern ihre konkreten Forderungen an die Politik zusammengestellt.