Menschen bewegen, dass sie sich bewegen

Braun, Gabriele

Konflikte entstehen meist nicht aus einem Mangel an Gefühl, sondern aus mangelndem Verständnis.
Meine besondere Kernkompetenz liegt darin, meine Erfahrung kombiniert mit fundiertem Fach- und Methodenwissen weiterzugeben, an den passenden Stellen Emotionen zu wecken und zu steuern und so einen hohen Transfergehalt und Nutzen für den Kunden / das Kundensystem zu stiften.

Persönliches

Gabriele Braun
Als Geschäftsführerin des itb Institut für Training und Beratung, begleitet Gabriele Braun Menschen in Ihrer Entwicklung bereits seit über 40 Jahren als Trainerin, Beraterin und Coach. Als Wirtschaftsmediatorin ist sie seit etwa 20 Jahren tätig.
Aus einer allparteilichen neuralen Haltung heraus unterstützt sie dabei, was bei Konflikten in Organisationen oder zwischen Organisationen geklärt werden muss, um diese auf den „Tisch zu bringen“. Eine strukturierte lösungsfokussierte Klärungshilfe unterstützt dabei, alles, was zur Konfliktdynamik beigetragen hat, besprechbar zu machen. Dabei verhandeln die Beteiligten Lösungen, die
fachlich und überfachlich nachhaltig umsetzbar werden.

Gabriele Braun

Adresse:
itb Institut für Training und Beratung
Seckenheimer Strasse 43
68165 Mannheim
Telefon: 0621 46278-118
Telefax: 0621 46278-542
Mobil: 0171-3313370
E-Mail: braun@itb-gb.de
Homepage: www.itb-gb.de

Berufliche Tätigkeit

  • Geschäftsführerin
  • Trainerin
  • Coach
  • Moderatorin
  • Mediatorin

Mediation

Ausbildung

Ausbildungsträger: Inmedio - Frankfurt
Ausbildungsdauer: 210 Stunden
Abschlussdatum und -bezeichnung: 2013 – Zertifizierte Mediatorin
weitere berufliche Qualifikationen:
  • Personalfachkauffrau
  • Systemische Beratung und Coaching
    Institut für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung Heidelberg

Besondere Tätigkeits- / Interessenschwerpunkte

  • Coaching
  • Mediation- Lösungsfokussierte Klärungshilfe
  • Entwicklung von einer Wettbewerbs- zu einer Kooperationskultur

Besondere Kenntnisse (zum Beispiel Branchen-/Rechtskenntnisse)

  • Methode zum Umgang mit Komplexität (Weiterentwicklung der Methode „Anleitung zum Ganzheitlichen Denken und Handeln – Universität St. Gallen)
  • Vielseitiger Einsatz von TMS Team Management System
  • Organisation und Durchführung von Fernplanspielen
  • Einsatz von wissenschaftlich fundierten Persönlichkeitsmodellen LINC LPP
  • Messung von Kooperationsverhalten im Unternehmen

Besondere Sprachkenntnisse

  • keine

Mediationserfahrungen

  • Gesellschafterauseinandersetzungen
  • Nachfolgekonflikte in Unternehmen
  • Auseinandersetzungen zwischen Führungskräften
  • Konflikte am Arbeitsplatz