„Erfolg hat eine Mediation nur“, sagt IHK-Mediatorin Claudia Bollig,
„
wenn ich die Konfliktparteien in einen echten Dialog auch über schwierige Themen bringe.“ Neben dem Zuhören und Verstehen gelte es dann mit distanziertem Blick den strukturierten Klärungsprozess zu steuern. Die Diplom-Sozialwissenschaftlerin und Geschäftsführerin des Consultingunternehmens bjcc GmbH ist mit dem Geschäftsbereich cbkommunikation spezialisiert auf Konfliktberatung und Mediation in Organisationen (Privatwirtschaft/ öffentlicher Sektor).
Claudia Bollig
Kommunikations- und Konfliktberaterin
Geschäftsführerin cbkommunikation | bjcc GmbH
Adresse: cbkommunikation I bjcc GmbH
Kleine Schmieh 23
61440 Oberursel
Telefon: 06171-2086067
Telefax: -
Mobil: 0171-3277264
E-Mail: claudia.bollig@bjcc.de
Homepage: http://www.cbkommunikation.de
Berufliche Tätigkeit
Konfliktberatung und Mediation in Organisationen
Coaching für Unternehmer/innen, Führungs- und Fachkräfte
Begleitung in Change-Prozessen, bei der Nachfolge in Familienunternehmen und bei Generationskonflikten
Geschäftsführung bjcc GmbH
Mediation
Ausbildung
Ausbildungsträger: Fachhochschule Frankfurt am Main
Ausbildungsdauer: 330 Stunden
Abschlussdatum und -bezeichnung: 3. Dezember 2005; Mediatorin (FH)
Weitere berufliche Qualifikation
Diplom-Sozialwissenschaftlerin
Zertifizierte Kommunikationsberaterin, -trainerin & Coach (Schulz von Thun Institut für Kommunikation, Hamburg)
Geprüfte Mediatorin im Konfliktfeld Naturschutz/ Energiewende (KNE Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende, Berlin)
Mitglied im Bundesverband Mediation e. V.
Berufliche Tätigkeit
Konfliktberatung, Coaching & Teamentwicklung in herausfordernden Change-Prozessen
Prozessberatung & Begleitung in Projekten mit vielfältigen Interessensgruppen
Vorträge & Workshops zu Kommunikation und Konfliktmanagement in Organisationen
Besondere Tätigkeits-/ Interessenschwerpunkte
Konfliktberatung und Konfliktcoaching für Entscheidungsträger/innen
Mediative Prozessbegleitung bei Unternehmensnachfolge oder Führungswechsel
Konstruktive Kommunikations- & Feedbackkultur in Organisationen und Teams verankern (interdisziplinär, interkulturell und generationenübergreifend)