Wettbewerb

Mittelstand trifft Start-ups bundesweit

Überzeugen Sie ein deutschlandweites IHK-Expertengremium mit Ihrem Angebot und werden Sie eines der fünf Start-ups, das die Möglichkeit erhält, sich in einem fünfminütigen Pitch bundesweit vor Mittelständlern aus Ihrer Branche vorzustellen.
Das Online-Event fand am 15. Juni 2023 für Start-ups der Immobilienbranche und Hausverwaltungen statt. Bewerbungen waren bis zum 5. Mai 2023 möglich. Über weitere anstehende Events informieren wir hier.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können Sie, wenn Sie folgende Kriterien erfüllen:
  • Ihr Unternehmen ist nicht älter als zehn Jahre,
  • Sie haben Ihren Hauptsitz in Deutschland,
  • Sie können ein fertiges Produkt oder Dienstleistung am Markt vorweisen sowie
  • (erste) Umsätze und Referenzkunden.

Der Weg zur Teilnahme

Bewerben Sie sich unter https://www.ihk-berlin.de/mittelstand-trifft-startups für das nächste branchenorientierte Online-Event. Nachdem das bundesweite IHK-Expertengremium eine Entscheidung getroffen hat, werden Sie informiert, ob Sie pitchen können. „The stage is yours“, heißt es dann und Sie treffen auf interessierte Mittelständler – Ihre potenziellen Geschäfts- oder Kooperationspartner.

Informationen zum Pitch

Der Pitch sollte maximal fünf Minuten lang sein (deutsch) und durch eine Präsentation unterstützt werden. Er sollte sich an potenzielle Kooperationspartner / Kunden richten und Informationen zu den folgenden Themen enthalten:
  • Beschreibt kurz Ihre Geschäftsidee
  • Erklären Sie, welches Problem Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung löst
  • Stellen Sie den Gründer oder das Team vor
  • Zeigen Sie konkrete Anwendungsbeispiele oder Referenzkunden
  • Beschreiben Sie, was Sie suchen (Kunden, Geschäftspartner und so weiter)
  • Kontaktdaten
Tipp: Auch wenn Sie nicht die Gelegenheit erhalten, direkt zu pitchen, werden wir Ihre Informationen allen teilnehmenden Mittelständlern im Anschluss an die Veranstaltung zur Verfügung stellen.