Grundinformationen

Franchising

Für viele Gründungswillige ist Franchising ein idealer Mittelweg zwischen kreativer Selbstständigkeit und relativer Erfolgssicherheit der Geschäftsidee. Viele Gründer wissen dennoch nicht, was genau Franchising ist und wie es "funktioniert".

Einführung

Die etwas sperrige Definition des Deutschen Franchiseverbandes e.V. (DFV) lautet: "Franchising ist ein vertikal, kooperativ organisiertes Absatzsystem rechtlich selbstständiger Unternehmen." Vereinfacht ausgedrückt verkauft der Franchise-Geber als Vertriebs- und Dienstleistungssystem den selbstständigen Unternehmen (Franchise-Nehmern) ein erprobtes Konzept, eine Geschäftsidee beziehungsweise das Recht, seine Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Er bietet entsprechendes Know-how und erlaubt dem Franchise-Nehmer, Name und Marke zu führen. Dieser koordiniert das Marketing und er bietet in der Regel dafür Gewähr, dass kein anderer Franchise-Nehmer in seinem Gebiet einen Betrieb eröffnet (Gebietsschutz).
Der Franchise-Nehmer zahlt hierfür dem Franchise-Geber eine einmalige Einstands- sowie eine laufende Gebühr, die meistens am Umsatz orientiert ist. Rechte und Pflichten sollten in dem abzuschließenden Franchise-Vertrag klar geregelt werden.

Worauf sollten Sie achten?

Durch den Vorteil, ein marktreif-entwickeltes und bereits erprobtes Unternehmenskonzept zu nutzen sowie durch die enge Zusammenarbeit der Franchise-Partner, ist das Risiko des Scheiterns in dieser Kooperationsform nachweislich geringer. Eine Erfolgsgarantie gibt es jedoch nicht, Franchise ist nicht gleichbedeutend mit einer "Existenzgründung light". Die unternehmerischen Voraussetzungen des Franchise-Nehmers sind hier genauso wichtig wie das Unternehmenskonzept und die Leistungsfähigkeit des Franchise-Gebers. Wichtig ist vor allem ein exakter Business-Plan, für den Sie eine Vorlage in der kostenfreien Unternehmenswerkstatt finden.

Bevor Sie sich für ein bestimmtes Franchise-System entscheiden, prüfen Sie genau, ob Sie als Franchise-Nehmer geeignet sind und Produkt, Partner und Franchise-Paket zu Ihnen passen! Sie können dazu die folgenden Fragen nutzen.

Fragen an den Franchise-Geber

  • Seit wann besteht das Unternehmen?
  • Wie ist das Firmen-Image?
  • Wie viele Partner gibt es?
  • Wie gut und erfahren ist das Management?
  • Mitgliedschaft im Fachverband (DFV)?
  • Seit wann und mit welchen Erfahrungen?

Fragen zum Franchise-System

  • Welche Stärken haben die Produkte/Dienstleistungen (Vorsprung, Alleinstellung)?
  • Tragfähigkeit und Zukunftsperspektiven des Konzeptes?
  • Sind die Geschäftserwartungen realistisch und mit Erfahrungswerten unterlegt?
  • Höhe und Struktur der Gebühren?
  • Welche Unterstützung erhalten Sie zur Betriebsgründung und später?
  • Haben Sie ein Mitspracherecht?
  • Vertragsdauer, Kündigungsmodalitäten?
  • Steht einer Förderung durch die KfW Mittelstandsbank nichts im Wege?
Dies sind nur einige der wichtigsten Fragen, denen Sie unbedingt nachgehen sollten. Vor Ihrer endgültigen Entscheidung sind jedoch noch weitere Erkundigungen nötig.

Weitere Informationen

Angesichts der komplexen rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte sollten Sie jedes Franchise-Angebot in Ruhe prüfen und bei konkretem Interesse sachkundige Fachleute (Rechtsanwälte, Unternehmensberater) hinzuziehen.
Folgende Informationsquellen bieten sich zum Thema Franchising für Ihre Recherchen gleichfalls an:

Fachverband

Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV), Luisenstraße 41, 10117 Berlin, Telefon: 030 278902-0, Fax: 030 278902-15

Franchise-/Literatur-Tipps

Franchise Connect – die offizielle Publikation des Deutschen Franchise-Verbands
Dort ist auch eine Nachfolgebörse für Franchise-Unternnehmen eingebunden, um neue Partner für Franchisesysteme zu finden oder aber einen Nachfolger für einen Franchisenehmer.
Franchise-Informationen
Europäischer Franchise-Führer, Literaturübersichten, Systembeschreibungen, Adressen
Franchise-Institut für die deutsche Wirtschaft GmbH
Weiterbildungsangebote, Beratungsgespräche
franchiseERFOLGE ist ein Magazin, das gezielt Franchise-interessierte Gründer und potenzielle Franchise-Nehmer anspricht. Namhafte Experten behandeln besondere Themen der Branche wie die rechtlichen Aspekte eines Franchise-Vertrages oder die Franchise-Chancen in ausländischen Märkten und vermitteln wichtige Informationen rund um Unternehmensgründung und -führung. Zudem weisen renommierte Fachanwälte auch auf die Schattenseiten im Franchising hin und sagen, wo und wann Vorsicht geboten ist. Das Magazin ist eine Fachzeitschrift für das Franchising in Deutschland und zudem auch in Österreich und in der Schweiz vertreten.

Messen

Jährlich stattfindende Internationale Franchise-Messe in Frankfurt/Main: www.franchise-expo.com