Behördengänge vereinfachen

Einheitlicher Ansprechpartner Hessen

Der „Einheitliche Ansprechpartner Hessen” (EAH) ist eine zentrale Servicestelle, mit der Behördengänge für Unternehmen vereinfacht werden, wenn sie sich in Hessen niederlassen oder ihr Geschäft verändern wollen.
Der EAH bietet ein elektronisches Verfahren an, das beim Ausfüllen von Behörden-Anträgen unterstützt und die erforderlichen Dokumente an die zuständigen Stellen übermittelt.
Alle zuständigen Stellen (zum Beispiel Gemeinde, Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer) werden elektronisch beteiligt. Deren Antwort erhalten Sie abschließend gebündelt von dort - ohne dass Sie auch nur eine Behörde aufsuchen mussten! Besonders praktisch bei eingeschränkten Öffnungszeiten einzelner Behörden!
Dieser Service des EAH ist kostenfrei, allerdings können Kosten für die Leistungen einzelner beteiligter Stellen (zum Beispiel für eine Gewerbeanmeldung oder eine gewerberechtliche Erlaubnis) entstehen.

Dieses Angebot steht auch in englischer Sprache zur Verfügung.