Tipps zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Checkliste für effiziente Pressearbeit

Pressetexte

  • Dokumenten-Vorlage (1,5-zeilig, breiter Rand) mit Firmen-Logo und der Kennzeichnung des Textes als „Presseinformation” einrichten.
  • Ort und Datum am Anfang des Textes nicht vergessen.
  • Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse nennen.
  • kurzes Firmenporträt mit den wichtigsten Eckdaten (Gründungsdatum, Umsatz, Mitarbeiterzahl) als Abspann erstellen.
  • Aufbau des Pressetextes: Das Wichtigste an den Anfang stellen, W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?) im ersten Absatz beantworten
  • markante Schlagzeile und Zwischenüberschriften verwenden.
  • Nachrichtenstil einhalten: viele Fakten in wenigen kurzen Sätzen.
  • werbliche Passagen vermeiden
  • Substantive sparsam einsetzen, Nominalstil vermeiden
  • aktiv schreiben, wenig Passiv verwenden.
  • Worthülsen und Selbstverständlichkeiten weglassen.
  • Meinungen/Bewertungen als Zitate kennzeichnen.
  • Text so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig halten.
  • Sachverhalte so einfach wie möglich erklären.
  • Abkürzungen aufschlüsseln, wenn sie zum ersten Mal im Text auftauchen.
  • englische Begriffe und Fachchinesisch durch gutes Deutsch ersetzen.

Bilder

  • Druckfähige Porträtfotos der wichtigsten Personen des Unternehmens (Auflösung: 300 dpi, Format: jpg-, eps- oder tif-Datei) anfertigen.
  • an weitere Aufnahmen, zum Beispiel aus der Produktion oder von Waren denken.
  • keine zu detaillierten Ausschnitte wählen, um Spielraum für die Bearbeitung zu lassen.
  • Fotos im Internet zum Download zur Verfügung stellen.

Versand

  • Verteiler als Excel-Datei für Serienbriefe, -E-Mails oder -faxe erstellen und aktualisieren.
  • Adressen liefern Dienstleister wie Zimpel, Stamm oder Cision.
  • wenn bestimmte Medien eine Meldung vorab erhalten, Sperrfristvermerk nicht vergessen.
  • Nachrichtenagenturen (sofern sie bei einer Pressekonferenz nicht anwesend waren) umgehend per Fax oder E-Mail bedienen.
  • für den E-Mail-Versand eine aussagekräftige Betreffzeile formulieren, die mit „Pressemitteilung” beginnt; Meldung als Fließtext in die E-Mail kopieren.
  • Dateianhänge klein halten oder über einen Link als Download zur Verfügung stellen.
  • für jede Presseaussendung einen passenden Verteiler mit relevanten Zielmedien zusammenstellen.
  • zusätzlich zum Versand: Meldung im Internet auf der eigenen Homepage und PR-Portalen veröffentlichen.

Organisation

  • Medienausschnittdienst beauftragen (Vorlaufzeit einkalkulieren), der die Berichterstattung zu einem Stichwort auswertet.
  • Rubrik „Presse” auf der Firmenwebseite einrichten.
  • Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail nennen, Erreichbarkeit sicherstellen.
  • Presseanfragen an andere Firmenadressen umgehend an den Pressesprecher weiterleiten lassen.
  • Telefonzentrale für Presseanfragen schulen.
  • Archiv auf der Webseite mit Presseinformationen und Artikeln einrichten, die einen ersten Überblick über das Unternehmen erlauben.