Tipps zu Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Checkliste für effiziente Pressearbeit
Pressetexte
- Dokumenten-Vorlage (1,5-zeilig, breiter Rand) mit Firmen-Logo und der Kennzeichnung des Textes als „Presseinformation” einrichten.
- Ort und Datum am Anfang des Textes nicht vergessen.
- Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse nennen.
- kurzes Firmenporträt mit den wichtigsten Eckdaten (Gründungsdatum, Umsatz, Mitarbeiterzahl) als Abspann erstellen.
- Aufbau des Pressetextes: Das Wichtigste an den Anfang stellen, W-Fragen (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?) im ersten Absatz beantworten
- markante Schlagzeile und Zwischenüberschriften verwenden.
- Nachrichtenstil einhalten: viele Fakten in wenigen kurzen Sätzen.
- werbliche Passagen vermeiden
- Substantive sparsam einsetzen, Nominalstil vermeiden
- aktiv schreiben, wenig Passiv verwenden.
- Worthülsen und Selbstverständlichkeiten weglassen.
- Meinungen/Bewertungen als Zitate kennzeichnen.
- Text so knapp wie möglich, aber so ausführlich wie nötig halten.
- Sachverhalte so einfach wie möglich erklären.
- Abkürzungen aufschlüsseln, wenn sie zum ersten Mal im Text auftauchen.
- englische Begriffe und Fachchinesisch durch gutes Deutsch ersetzen.
Bilder
- Druckfähige Porträtfotos der wichtigsten Personen des Unternehmens (Auflösung: 300 dpi, Format: jpg-, eps- oder tif-Datei) anfertigen.
- an weitere Aufnahmen, zum Beispiel aus der Produktion oder von Waren denken.
- keine zu detaillierten Ausschnitte wählen, um Spielraum für die Bearbeitung zu lassen.
- Fotos im Internet zum Download zur Verfügung stellen.
Versand
- Verteiler als Excel-Datei für Serienbriefe, -E-Mails oder -faxe erstellen und aktualisieren.
- Adressen liefern Dienstleister wie Zimpel, Stamm oder Cision.
- wenn bestimmte Medien eine Meldung vorab erhalten, Sperrfristvermerk nicht vergessen.
- Nachrichtenagenturen (sofern sie bei einer Pressekonferenz nicht anwesend waren) umgehend per Fax oder E-Mail bedienen.
- für den E-Mail-Versand eine aussagekräftige Betreffzeile formulieren, die mit „Pressemitteilung” beginnt; Meldung als Fließtext in die E-Mail kopieren.
- Dateianhänge klein halten oder über einen Link als Download zur Verfügung stellen.
- für jede Presseaussendung einen passenden Verteiler mit relevanten Zielmedien zusammenstellen.
- zusätzlich zum Versand: Meldung im Internet auf der eigenen Homepage und PR-Portalen veröffentlichen.
Organisation
- Medienausschnittdienst beauftragen (Vorlaufzeit einkalkulieren), der die Berichterstattung zu einem Stichwort auswertet.
- Rubrik „Presse” auf der Firmenwebseite einrichten.
- Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail nennen, Erreichbarkeit sicherstellen.
- Presseanfragen an andere Firmenadressen umgehend an den Pressesprecher weiterleiten lassen.
- Telefonzentrale für Presseanfragen schulen.
- Archiv auf der Webseite mit Presseinformationen und Artikeln einrichten, die einen ersten Überblick über das Unternehmen erlauben.