IHK-Kampagne "heimat shoppen"
Mit der Initiative "heimat shoppen" möchten IHKs deutschlandweit den lokalen Einzelhandel und die ansässige Gastronomie stärken, um die Attraktivität unserer Stadtzentren und Ortskerne zu sichern. Gerade jetzt muss die Aufmerksamkeit der Bewohner für die Geschäfte und deren Angebote vor Ort geschärft werden, sodass die Unternehmen vor Ort weiter bestehen können.
Kampagne “heimat shoppen” 2025
Im Zeitraum vom 12. September bis 31. Oktober 2025 findet die Aktion “heimat shoppen” wieder statt. Gewerbevereine, Innenstadtinitiative, Stadtmarketing oder sonstiger Zusammenschluss von Gewerbetreibenden beteiligen sich an der Aktion "heimat shoppen" und bringen so den Ortskern beziehungsweise die Innenstadt zum Leuchten.
Folgende Kommunen beteiligen sich an der Kampagne 2025:
- Babenhausen
- Bad König
- Bensheim
- Bickenbach
- Darmstadt-Eberstadt
- Dieburg
- Fränkisch-Crumbach
- Griesheim
- Groß-Gerau
- Groß-Umstadt
- Groß-Zimmern
- Michelstadt
- Mörfelden-Walldorf
- Mörlenbach
- Mühltal
- Münster
- Pfungstadt
- Reichelsheim
- Reinheim
- Rimbach
- Rüsselsheim
- Seeheim-Jugenheim
- Trebur
- Wald-Michelbach
„heimat shoppen 2024”
Zum Auftakt der Aktionswochen gab es am 8. September einen Presserundgang über den Gassenmarkt in Wald-Michelbach.
Schaufenster in Wald-Michelbach mit "heimat shoppen"-Tüte
Landtagsabgeordnete Birgit Heitland (2.v.l.) mit Philipp Müller, Inhaber der "Wissensoase" sowie Jessica Schmitt (IHK Darmstadt, links) und Ulrike Jakobi, IHK-Vizepräsidentin. Im Hintergrund: Bürgermeister von Wald-Michelbach Dr. Sascha Weber.
Landtagsabgeordnete Birgit Heitland im Gespräch mit Philipp Müller, Inhaber der "Wissensoase" während des Presserundgangs zum Thema „heimat shoppen“ auf dem Gassenmarkt in Wald-Michelbach. Im Hintergrund von links nach rechts: Sebastian Schröder (Geschäftsführer Zukunftsoffensive Überwald GmbH), Dr. Daniel Theobald (IHK Darmstadt) und Bürgermeister Dr. Sascha Weber.
Geschäft auf dem Gassenmarkt in Wald-Michelbach.
Geschäft auf dem Gassenmarkt in Wald-Michelbach.
Bäcker-Stand auf dem Gassenmarkt in Wald-Michelbach.
Eine der Aktionen beim Gassenmarkt in Wald-Michelbach am 8. September 2024
Bierdeckel mit Aufschrift "Trink in deiner Stadt, damit sie Zukunft hat" auf Ausstellertisch beim Gassenmarkt.
Landtagsabgeordneter Rüdiger Holschuh (rechts) mit "Starts"-Mitarbeiter Sebastian Theobald am Stand der Firma Starts Design GmbH während des Presserundgangs zum Thema „heimat shoppen“ auf dem Gassenmarkt in Wald-Michelbach.
Impressionen: "heimat shoppen" in Münster. Bürgermeister Joachim Schledt im Gespräch mit Sandra Schröbel, Abteilungsleitung Wirtschaftsförderung im Eiscafe Venedig.
Impressionen: “heimat shoppen” in Münster
Impressionen: "heimat shoppen" in Reichelsheim.
"heimat shoppen" in Reichelsheim, hier mit Petra Jost in ihrer "Strick- und Teestube".
Impressionen: "heimat shoppen" in Reichelsheim.
Impressionen: "heimat shoppen" in Reichelsheim: Irene Stuckert in ihrem Geschäft "Eisen Treusch"
Dr. Daniel Theobald, IHK Darmstadt, und Christian Jöst, IHK-Vizepräsident, Dieter Färber, 1. Vorsitzender des Gewerbevereins Reichelsheim, Anke Schwinn, Schriftführerin des Gewerbevereins und Christiane Weimar, Café Tässje beim Rundgang durch Reichelsheim.
Impressionen: "heimat shoppen" in Reichelsheim, hier im Geschäft "Rodenstein Parfümerie".
Impressionen: "heimat shoppen" im Kochtreff Münster mit Inhaberin Rahel Wachtel.
Impressionen: "heimat shoppen" in Münster
Impressionen: "heimat shoppen" bei Optik Vision in Münster.
Impressionen: "heimat shoppen" im Blumengeschäft "Blütensprache".
Impressionen: "heimat shoppen" im Eiscafe Venedig. von links: Vincenzo Raponi, Eiscafe Venedig, Dr. Daniel Theobald, IHK Darmstadt, Bürgermeister Joachim Schledt und Sandra Schröbel, Abteilungsleitung Wirtschaftsförderung Münster.

„heimat shoppen 2023”
Auch 2023 glänzte Südhessen wieder mit Aktionen zu "heimat shoppen" im Zeitraum vom 8. September bis zum 8. Oktober und schenkte unseren Ortskernen und Innenstädten besondere Aufmerksamkeit. Wir freuen uns, dass viele Orte in Südhessen, die unsere Region mit einer Vielfalt an Geschäften, Einkehrmöglichkeiten und Attraktionen so lebenswert mitgestalten haben.
„heimat shoppen”: Darum geht es
Mit unserer Heimat fühlen wir uns verbunden. Hier kennen wir jeden Winkel, grüßen den Nachbarn und fühlen uns einfach wohl. Auch der Blumenhändler um die Ecke, das Fotogeschäft gegenüber, das Nähstübchen im Nachbarort oder die Modeboutique, bei der wir mit Namen begrüßt werden, prägen dieses Bild.
Die Botschaft der Aktion ist: Der Kunde entscheidet durch sein Konsumverhalten selbst, wie vielfältig, kreativ und hochwertig das Waren- und Dienstleistungsangebot seiner Kommune ist. Einwohner können durch ihren Einkauf vor Ort helfen, die Orts- und Stadtzentren in ihrer Region lebens- und liebenswert zu gestalten. Mit der Aktion „heimat shoppen“ bieten wir den regional ansässigen Gewerbetreibenden eine Bühne, um genau darauf aufmerksam zu machen.
Im September und Oktober verwandeln sich Ortskerne und Innenstädte deutschlandweit mit den unterschiedlichsten Aktionen bei Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern, um ihre Bedeutung für die Lebensqualität und Identität unserer Städte, Gemeinden und Regionen herauszustellen.
Die Kampagne „heimat shoppen” will
- das Einkaufen bei Nachbarn und Freunden fördern
- Veranstaltungen, Vereine und Initiativen unterstützen
- Arbeit und Ausbildung sichern
- Ihre Gemeinde lebenswert machen
- die Umweltbelastung reduzieren
- Ihre Gemeinde stärken
Sie möchten auch aktiv werden? Dann freuen wir uns auf Ihre Gründe zum Shoppen daheim. Posten Sie diese gerne mit dem Hashtag #HeimatshoppenSuedhessen auf Ihren sozialen Netzwerken!