Aus- und Weiterbildung

Mediengestalter/-in Digital und Print

Ansprechpartner

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Ihren zuständigen Ansprechpartner finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 161 KB).

Die Ausbildung

Mediengestalter/-innen Digital und Print werden in folgenden Fachrichtungen ausgebildet:
  • Beratung und Planung
  • Konzeption und Visualisierung
  • Gestaltung und Technik

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Mediengestalter Digital und Print arbeiten bei Marketingkommunikationsagenturen, Designstudios, Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft, Mediendienstleistern, Verlagen sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und öffentlichen Institutionen.

Berufliche Qualifikationen

Mediengestalter Digital und Print in der
Fachrichtung Beratung und Planung
  • führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch
  • betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote
  • bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements
  • visualisieren und präsentieren Projekte
  • führen projektbezogene Datenbearbeitung durch.
Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
  • analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen
  • nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen
  • visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe
  • arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus
  • setzen mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein.
Fachrichtung Gestaltung und Technik
  • planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team
  • gestalten Elemente für Medienprodukte
  • übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung
  • kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus
  • stimmen Arbeitsergebnisse mit den Kunden ab.

Ausbildungsinhalte:

Die Prüfung

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