Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste

Ansprechpartner

Bei Fragen rund um den Beruf stehen unsere kaufmännischen Ausbildungsberater jederzeit gerne zur Verfügung.
Ihren zuständigen Ansprechpartner finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 161 KB).

Die Ausbildung

Fachangestellte für Medien und Informationsdienste werden in folgenden Fachrichtungen ausgebildet:
  • Archiv
  • Bibliothek
  • Bildagentur
  • Information und Dokumentation
  • Medizinische Dokumentation

Ausbildungsdauer

Arbeitsgebiet

Das Arbeitsgebiet der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste gestaltet sich entsprechend dem Einsatzgebiet z. T. unterschiedlich. Gemeinsam sind aber für alle Fachangestellten Beschaffung, Erwerb und Übernahme von Informationen, Medien und Unterlagen. Hierzu müssen die entsprechenden Quellen für Medien und Informationen erschlossen werden. Die übernommenen Medien und Informationen werden technisch bearbeitet und entsprechend aufbewahrt. Kunden werden beraten und Auskünfte gegeben. Das Aufgabengebiet geht aber auch hin bis zu Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing. Dazu kommen Verwaltungsaufgaben, Betriebsorganisation, Statistik sowie kaufmännische Aufgaben und Aufgaben im Kassen- und Haushaltswesen.

Berufliche Qualifikationen

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
  • erschließen Quellen für die Beschaffung und Übernahme von Informationen aller Art (entsprechend dem Einsatzgebiet)
  • übernehmen die entsprechenden Informationen, Medien und Unterlagen