Tourismuskaufmann/-frau

Ansprechpartner

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Die Ausbildung

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Arbeitsgebiet

Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen planen, vermitteln und verkaufen individuelle, Gruppen- sowie Veranstalterreisen und organisieren Geschäftsreisen. Sie beraten Kunden über Reisemöglichkeiten und Reiseziele, kalkulieren Preise, entwickeln Marketingmaßnahmen und führen sie durch.

Berufliche Qualifikationen

Tourismuskaufleute für Privat- und Geschäftsreisen
  • beraten und betreuen Kunden
    • Kundenwünsche im Gespräch ermitteln
    • über Produkte sowie Preis- und Leistungsangebote informieren
    • Auskünfte über länderspezifische Reise- und Gesundheitsbestimmungen erteilen, dabei sicherheitsrelevante Gegebenheiten berücksichtigen
  • vermitteln bzw. verkaufen Reisen und andere touristische Dienstleistungen
    • verschiedene Angebote an Produkten und Dienstleistungen vergleichen und bewerten
    • Reisekomponenten buchen
    • Reiseversicherungen und andere Zusatzleistungen vermitteln
  • veranstalten Reisen
    • Reisen aller Art planen bzw. zusammenstellen; Destinationen auswählen
    • Angebote z.B. für Beförderung, Verpflegung, Unterbringung, Führungen, Ausflüge, Veranstaltungsbesuche etc. prüfen; Reisedienstleistungen einkaufen
    • Preise kalkulieren
    • Kundenanfragen und -beschwerden bearbeiten
    • die Einhaltung vorgegebener Qualitätsstandards der unter Vertrag stehenden Beherbergungsbetriebe, Beförderungsunternehmen, Reiseführer/innen überprüfen
    • Reisen nachbereiten, z.B. Kundenzufriedenheit abfragen und Nachkalkulation durchführen
  • managen Geschäftsreisen
    • an der Geschäftsreiseorganisation mitwirken
    • Firmenkunden bei der Erstellung einer Reiserichtlinie unterstützen
    • Geschäftsreisen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis buchen
    • Reisekostenabrechnung und -controlling durchführen
  • führen touristisches Marketing und Vertrieb durch
    • Marktbeobachtungen und -analysen durchführen
    • bei Konzeption und Durchführung von verkaufsfördernden Werbemaßnahmen mitwirken, z.B. Kataloge entwerfen bzw. zusammenstellen
    • Maßnahmen zur Kundenbindung erarbeiten
    • Reisen auch über das Internet oder per Telefon verkaufen
  • nehmen Reklamationen entgegen und bearbeiten diese
    • über die Berechtigung von Reklamationen befinden
    • die Reklamationen ggf. an die zuständigen Veranstalter, Verkehrsunternehmen oder Beherbergungsbetriebe weiterleiten
    • eventuelle Preisermäßigungen oder Rückzahlungen vornehmen
  • pflegen die Kundendatei, stellen Kundeninformationen zusammen und versenden diese, führen Schriftverkehr mit Kunden, Reiseveranstaltern, Verkehrsunternehmen, Behörden und Dienstleistern
  • führen Umbuchungen, Stornierungen etc. durch
  • führen allgemeine Verwaltungsarbeiten durch und Abrechnungen aus, überwachen Zahlungseingänge , führen Statistiken

Ausbildungsinhalte:

Die Prüfung

Informationen zur Prüfung und die Prüfungstermine finden Sie hier.

Weitere Informationen

Allgemeine Informationen zum Thema Ausbildung finden Sie hier.