Tourismusumfrage Brandenburg

Die Tourismuswirtschaft im Land Brandenburg zeichnet in der Bewertung der aktuellen Geschäftslage ein gemischtes Bild. Grund hierfür sind gestiegene Arbeitskosten und die wirtschaftspolitische Rahmensetzung, wie z.B. die Rücknahme der Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen ab 2024. Dennoch wird insgesamt erkennbar, dass sich die Geschäftslage im Jahresverlauf 2024 stabilisiert hat.
92 Prozent der Unternehmen beurteilen ihre aktuelle Lage als gut oder befriedigend.
Jedes zweite Unternehmen in der Tourismusbranche erwartet in den kommenden 12 Monaten eine gleichbleibende Geschäftsentwicklung. 39 Prozent der Befragten Betriebe rechnen mit einer Verschlechterung der Lage.

Dieses Ergebnis geht aus der aktuellen Konjunkturbefragung der Industrie- und Handelskammern Potsdam, Cottbus und Ostbrandenburg hervor (Hier finden Sie die Pressemitteilung). Einbezogen waren 4.800 Leistungsträger aus der Gastronomie, dem Beherbergungsgewerbe, dem Wassertourismus, der Freizeitgestaltung sowie aus der Veranstaltungsbranche (Siehe Grafiken unter Weitere Informationen).
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Die Wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen werden deutlich schlechter bewertet als noch in der Vorjahresbefragung. Das Risiko hoher Energie- und Einkaufspreise verharrt auf hohem Niveau, wurde jedoch von stark gestiegenen Arbeitskosten abgelöst, welche im Vergleich zu 2023 um 9,4 Punkte angestiegen sind.
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Fachkräftesituation bleibt Dauerthema

Mehr als die Hälfte der Unternehmen hat Probleme, offene Stellen zu besetzen. Gesucht werden insbesondere Schulabgänger/Auszubildende, Personen ohne abgeschlossene Berufsausbildung und Arbeitnehmer mit einer dualen Berufsausbildung.
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Investitionsbereitschaft konstant

Der Anteil der investierenden Unternehmen in der Tourismuswirtschaft im Land Brandenburg ist zwar im Jahresverlauf gestiegen, liegt aber nach wie vor leicht unterhalb der Vorjahreswerte. Ein Fünftel der Unternehmen plant zukünftig steigende Investitionen. Hauptmotiv für Investitionen sind mit großem Abstand Ersatzbedarfe, gefolgt von Produktinnovationen und Kapzitätsausweitung.
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Nahezu dreiviertel der Unternehmen gehen davon aus, dass die Umsätze in den kommenden Monaten steigen oder in etwa gleichbleiben. Vier von zehn Unternehmen im Gastgewerbe werden die Übernachtungs-/Verzehrpreise in den nächsten Monaten anheben.