Aus- und Weiterbildung
Kaufmann /-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Arbeitsgebiet
Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig.
Der Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement verfügt über sehr gute kommunikative und auch fremdsprachliche Fähigkeiten. Die notwendige Dienstleistungsbereitschaft erfordert soziale Kompetenzen. Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen, sicheres Zahlenverständnis für Preiskalkulation und Rechnungswesen und kaufmännisches Gespür bei der Erschließung von Absatzmärkten ist unabdingbar.
Weitere detailliertere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie auf planet-berufe.de
Einsatzgebiete
- Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche
Ausbildungsdauer
Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.
Fachrichtungen
im Bereich Großhandel liegt der Fokus auf der Planung, Steuerung und Abwicklung von Lagerlogistikprozessen. Hierbei werden sämtliche logistischen Abläufe organisiert, koordiniert und optimiert, um eine effiziente Warenverlagerung sicherzustellen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Organisation und Durchführung von warenbezogenen Rückabwicklungsprozessen, die beispielsweise Retouren, Reklamationen und Umtauschvorgänge umfassen.
Im Bereich Außenhandel liegt die Verantwortung in der Abwicklung von Außenhandelsgeschäften sowie der Betreuung und Versorgung von Auslandsmärkten. Hier werden internationale Handelsprozesse organisiert und überwacht, um den reibungslosen Ablauf von Exporten und Importen zu gewährleisten. Zudem werden internationale Berufskompetenzen angewendet, um den Anforderungen der globalisierten Märkte gerecht zu werden.
Prüfung
Die Termine der schriftlichen Abschlussprüfungen entnehmen Sie bitte der Internetseite der AkA. Allgemeine Informationen zur schriftlichen Abschlussprüfung dieses Berufsbildes wie Prüfungsbereiche, Schreibzeiten und Aufteilung der Prüfungstage finden Sie ebenfalls bei der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen.
Berufsschule
Oberstufenzentrum Elbe-Elster
Feldstraße 7a
04910 Elsterwerda
Mail: schulleitung@oszee.de
Telefon: (03533) 4881690
Feldstraße 7a
04910 Elsterwerda
Mail: schulleitung@oszee.de
Telefon: (03533) 4881690
Oberstufenzentrum II des Landkreises Spree-Neiße
Makarenkostr. 8/9
03050 Cottbus
Mail: info@osz2spn.de
Telefon: 0355 8669434043
Makarenkostr. 8/9
03050 Cottbus
Mail: info@osz2spn.de
Telefon: 0355 8669434043
Fortbildungsmöglichkeiten
Handelsfachwirt/ Handelsfachwirtin
Betriebswirt (IHK) / Betriebswirtin (IHK)
Betriebswirt (IHK) / Betriebswirtin (IHK)