Aus- und Weiterbildung

Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzanlagen

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen arbeiten bei Versicherungsunternehmen und Unternehmen der Finanzdienstleistungsbranche oder sind als selbstständige Vermittler, Makler oder Berater tätig. Sie können auch in Wirtschaftsunternehmen der Industrie und des Handels sowie anderen Dienstleistungsunternehmen tätig sein.
Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen arbeiten überwiegend bei Versicherungsunternehmen und anderen Unternehmen, insbesondere der Finanzdienstleistungsbranche, oder sind selbstständige Vermittlerinnen und Vermittler oder Maklerinnen und Makler. Sie können auch in Wirtschaftsunternehmen der Industrie und des Handels sowie anderen Dienstleistungsunternehmen tätig sein.
Weitere detailliertere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie auf planet-berufe.de

Einsatzgebiete

  • Versicherungsgesellschaften
  • Versicherungsmaklern
  • Kreditinstituten
  • Finanzdienstleistungsunternehmen
  • Finanzabteilungen größerer Wirtschaftsunternehmen

Ausbildungsdauer

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Prüfung

Die Termine der schriftlichen Abschlussprüfungen entnehmen Sie bitte der Internetseite der AkA. Allgemeine Informationen zur schriftlichen Abschlussprüfung dieses Berufsbildes wie Prüfungsbereiche, Schreibzeiten und Aufteilung der Prüfungstage finden Sie ebenfalls bei der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen.

Berufsschule

Oberstufenzentrum II Potsdam Wirtschaft und Verwaltung
Zum Jagenstein 26
14478 Potsdam
Telefon: (03 31) 2 89 72 00
Mail: osz2.potsdam@t-online.de

Fortbildungsmöglichkeiten

Bankfachwirt/-in
Fachberater/-in für Finanzberatung
Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen
Leasingfachwirt/-in

Weitere Informationen