Nr. 1244561

Webinar: Update Produktsicherheitsverordnung (GPSR)

Informationen zu Änderungen und Pflichten für Wirtschaftsakteure

Veranstaltungsdetails

Die GPSR bringt wichtige Änderungen und Pflichten mit sich, die alle Wirtschaftsakteure betreffen.

Seit dem 13.12.2024 müssen die in der allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) vorgegebenen Pflichten vom Hersteller bis zum kleinen Händler vor Ort von allen in der Lieferkette eines Produktes eingebundenen Wirtschaftsakteuren verbindlich eingehalten werden.

Neu: Inzwischen hat die EU-Kommission ergänzende Leitlinien veröffentlicht, die zentrale Begriffe der GPSR erläutern und für jeden Wirtschaftsakteur Checklisten zu den jeweils geltenden Pflichten enthalten. Diese dienen Ihnen als zusätzliche Orientierung und werden wir im Webinar kurz einordnen.

 

Sie erhalten einen Überblick über die GPSR, die beteiligten Wirtschaftsakteure und deren Pflichten. Zudem zeigen wir auf, was sich durch die neuen Leitlinien für Ihr Verständnis und Ihre Umsetzung ändert. Am Ende haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen.

 

Schwerpunkte:

  • Die allgemeine Produktsicherheitsverordnung (GPSR)
  • Wer ist Wirtschaftsakteur?
  • Pflichten der Wirtschaftsakteure: Ein Überblick
  • Einordnung der neuen EU-Leitlinien
  • Ihre Fragen zum Thema

 

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um sich über die Regelungen zu informieren und Ihre Prozesse rechtzeitig anzupassen.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen

Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages.

 

Datenschutzhinweis 

Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. 

 

Die  Rechtsgrundlage  der  Verarbeitung  personenbezogener  Daten  bildet  die  Erfüllung  dieses Vertrages, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist sowie der Bewertung des Vertrages oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Der Zugang zum Webinar erfordert zur Identifizierung des Vertragspartners die Angabe des Vor- und Nachnamens, welcher während des Webinars für alle Teilnehmer sichtbar ist. Bei der Nutzung der Chatfunktion wird neben dem Namen der Inhalt allen Teilnehmern angezeigt. 

 

Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht. Das Webinar wird durch die IHK Chemnitz nicht aufgezeichnet. Den Teilnehmern ist es untersagt, das Webinar eigenständig (auch nicht auszugsweise) aufzuzeichnen oder Bilder bzw. Screenshots hiervon anzufertigen. Der Chatverlauf wird nach Abschluss des Webinars gelöscht. 

 

Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz 

Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Regionalkammer Erzgebirge
Geyersdorfer Str. 9a
09456 Annaberg-Buchholz
+49 3733 1304-0