Nr. 1242203

E-Rechnung ab 2025: Was Unternehmen jetzt wissen müssen

Grundlagen, Umsetzung & Tipps für die Praxis

Veranstaltungsdetails

Zum 01. Januar 2025 wird auch in Deutschland die Pflicht zur E-Rechnung eingeführt. Was das heißt? Künftig ist es für alle Unternehmen in Deutschland verpflichtend, Rechnungen an andere Unternehmen mit Sitz in Deutschland im Business-to-Business-Bereich (B2B) elektronisch zu erstellen und zu versenden. Es besteht eine Übergangsregelung bis 2027.

Für Unternehmen ist es nun wichtig, die rechtlichen und steuerlichen Vorgaben zu beachten und ein nachvollziehbares Kontrollverfahren zu implementieren, um den Anforderungen der Finanzverwaltung gerecht zu werden.

Gemeinsam mit dem Mittelständischen Wirtschaftsverein Olbernhau e.V. laden wir zu einem Informationsabend ein, an dem Sie mehr zum Thema erfahren und praktische Hinweise für die Umsetzung im Unternehmen erhalten.

 

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen der E-Rechnung
  • Umsetzung & vorbereitende Maßnahmen
  • Tipps, Hinweise & Empfehlungen

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 28.11.2024
    18:30 - 21:00 Uhr

Weitere Informationen

Hinweise

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen 

Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages. 

 

Anfertigung und Veröffentlichung von Teilnehmerfotos 

Während der Veranstaltung werden Fotos erstellt, auf welchen Sie als Teilnehmer abgebildet sein können. Diese Fotos werden nur im Zusammenhang mit der betreffenden Veranstaltung in den (Online-)Medien der IHK Chemnitz veröffentlicht. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich vertraglich damit einverstanden, dass die IHK Chemnitz während der Veranstaltung Fotos von Ihnen anfertigen und zu den vorbezeichneten Zwecken verwenden darf. 

 

Datenschutzhinweis 

Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. Die Zwecke der Datenverarbeitung sind die Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Veranstaltung, ggf. einschließlich Rechnungsstellung, die Ausstellung ggf. von Teilnahme-/Prüfbescheinigungen und Zweitschriften, die weitere Zusendung von Veranstaltungsangeboten sowie die Anfertigung und Veröffentlichung von Teilnehmerfotos zu den obigen Zwecken. 

Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz. 

Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Regionalkammer Erzgebirge
Geyersdorfer Str. 9a
09456 Annaberg-Buchholz