Assistenz mit Kompetenz - Führungsunterstützung im Arbeitsalltag
Veranstaltungsdetails
Kurzbeschreibung
Im Assistenzbereich sind Assistenzkräfte zunehmend gefordert, unerwartete Führungsaufgaben zu übernehmen, sei es in der Office-Leitung, bei der Teamführung oder bei der Betreuung von Praktikanten, Werkstudenten und Aushilfen. Die TeilnehmerInnen lernen die erforderlichen Kompetenzen kennen, um effektiv zu führen und das Team erfolgreich zu unterstützen. Sie entwickeln Führungsqualitäten und lernen, diese erfolgreich einsetzen zu können.
Inhalt
- Unterschiede zwischen Führen ohne Vorgesetztenfunktion und disziplinarischer Führung
- Grundlagen erfolgreicher Führung – Welche Kompetenzen brauche ich?
- Selbstreflexion und Entwicklung eines persönlichen Führungsstils
- Umgang mit Verantwortung und Entscheidungsfindung
- Menschkenntnis aufbauen und Vertrauen schaffen
- Souveränes Auftreten und die eigene Wirkung erkennen
- Handlungsspielraum – Akzeptanz der Kollegen
- Die Schwierigkeit, es jedem recht zu machen
- Andere wirksam integrieren und motivieren
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter, Aufgaben-Delegation und deren Kontrolle