Konfliktmanagement - Souveräner Umgang mit Konflikten
Veranstaltungsdetails
Kurzbeschreibung
Wenn Menschen mit ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen, Erfahrungen und Wertvorstellungen zusammenarbeiten, sind Spannungen und Reibereien vorprogrammiert und völlig normal. Kontraproduktiv oder sogar destruktiv werden Differenzen erst, wenn sie nicht angesprochen und geklärt werden, sondern über einen langen Zeitraum im Team gären oder sich immer wieder in unschönen Auseinandersetzungen entladen können.
Als Führungskraft gilt es, rechtzeitig einzugreifen. Ansonsten werden Leistungs- und Handlungsfähigkeit Ihrer Mitarbeitenden blockiert und der Konflikt überträgt sich auf das Arbeitsklima im gesamten Team. Dieses Seminar bietet Ihnen wichtige Handlungsempfehlungen, wie Sie ein spannungsfreieres Klima in Ihrem Team fördern, damit Konflikte schnell auf den Tisch kommen und geklärt werden, solange dies noch geht.
Inhalte
- So identifizieren Sie Konflikte in Ihrem Team
- Eskalationsstufe im Konflikt erkennen
- Als Führungskraft deeskalierend wirken - Wie geht das?
- So gestalten Sie Gespräche bei Konflikten im Team
- Typische Fälle aus dem Führungsalltag
Ihr Nutzen
- Sie fördern ein gesundes Arbeitsklima
- Sie erhöhen die Leistungskraft Ihrer Mitarbeiter
- Sie vermeiden Kosten durch Fehlzeiten, Leistungsminderung und Fliktuation