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Recht im Einkauf

Veranstaltungsdetails

Kurzbeschreibung
Die reibungslose Abwicklung vertraglicher Lieferantenbeziehungen erfordert in den Einkaufsabteilungen von Unternehmen Bewusstsein für die rechtlichen Ri-siken. Insofern müssen die rechtlichen Grundlagen beim Abschluss von Ver-trägen und bei der Absicherung von Zahlungen sowie im Hinblick auf die Durchsetzung von Reklamationen und der Rechte beim Lieferverzug, mit de-nen der Einkauf in der Praxis regelmäßig konfrontiert ist, bekannt sein. Im Seminar werden die hierfür notwendigen Kenntnisse praxisnah und verständ-lich vermittelt.

Inhalt

  • Vertragsarten
    • Kaufvertrag
    • Werkvertrag
      Werklieferungsvertrag
    • Dienstleistungsvertrag
  • Vertragsabschluss
    • Worauf ist beim Vertragsabschluss alles zu achten?
    • Rechte und Pflichten der Vertragsparteien
  • BGB und HGB
    • Überblick und Bedeutung
  • AGB
    • Grundlagen des AGB-Rechts
  • Zahlungssicherung im internationalen Rechtsverkehr
  • Rechte bei Lieferverzug
  • Haftungsregelungen
  • Gewährleistungsansprüche (Mängelhaftung)

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 18.08.2025
    09:00 - 16:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Führungs- und Fachkräfte der Einkaufsabteilungen von Unternehmen

Abschluss
  • Teilnahmebestätigung
Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
+49 371 6900-0