Nr. 1238975

Fachkräftemangel ade

Wie Unternehmen von der Zuwanderung aus Drittstaaten profitieren können

Veranstaltungsdetails

Ein Lösungsansatz für den Fach- und Arbeitskräftemangel liegt in der Zuwanderung von Menschen aus Drittstaaten. Doch das Finden von Fachkräften im Ausland, die visums- und aufenthaltsrechtlichen Fragen und der Zugang für Zuwandernde zu Sprachkursen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Was ist zu beachten, wo fängt man an zu suchen und welche Unterstützungsangebote können Unternehmen und Zuwandernde in Anspruch nehmen?

Große Hoffnungen sind mit den Neuregelungen nach dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz verbunden, was die bisherigen Regelungen erweitert und neben der formalen Berufsausbildung auch die Berufserfahrung und das Potenzial der Zuwandernden betrachtet. Darüber hinaus stellen sich auch ganz praktische Fragen, wie zum Beispiel nach den Möglichkeiten den Spracherwerb der Mitarbeiter zu fördern. Die Expertinnen des Fachinformationszentrums Zuwanderung und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge geben Einblicke in die komplexe Materie und zeigen den Zugang zu Unterstützungsmöglichkeiten.

Für mehr Details zum Programm klicken Sie bitte auf "Jetzt anmelden".

Wir freuen uns auf Sie.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Hinweise

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen

Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages.

 

Datenschutzhinweis 

Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. 

 

Die  Rechtsgrundlage  der  Verarbeitung  personenbezogener  Daten  bildet  die  Erfüllung  dieses Vertrages, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist sowie der Bewertung des Vertrages oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Der Zugang zum Webinar erfordert zur Identifizierung des Vertragspartners die Angabe des Vor- und Nachnamens, welcher während des Webinars für alle Teilnehmer sichtbar ist. Bei der Nutzung der Chatfunktion wird neben dem Namen der Inhalt allen Teilnehmern angezeigt. 

 

Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht. Das Webinar wird durch die IHK Chemnitz nicht aufgezeichnet. Den Teilnehmern ist es untersagt, das Webinar eigenständig (auch nicht auszugsweise) aufzuzeichnen oder Bilder bzw. Screenshots hiervon anzufertigen. Der Chatverlauf wird nach Abschluss des Webinars gelöscht. 

 

Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz 

Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
+49 371 6900-0