Sächsischer Gründerinnenpreis 2024

“Sachsen braucht Gründerinnen mit Mut, Flexibilität und sowohl neuen als auch nachhaltigen Ideen. Sachsen braucht Menschen die mit viel Engagement vorangehen und sich Herausforderungen stellen.”
so Katja Meier; Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung
Jährlich vergibt das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung daher den Sächsischen Gründerinnenpreis an drei herausragende Unternehmerinnen. Auch in diesem Jahr werden mit dem Preis die mutigsten und innovativsten Unternehmerinnen im Freistaat Sachsen ausgezeichnet. Vergeben wird der Sächsische Gründerinnenpreis in den Kategorien Neugründung und Wachstumsunternehmen sowie in der Zusatzkategorie Nachhaltigkeit, der auch in diesem Jahr von der AOK Plus Sachsen/Thüringen gestiftet wird.
Sie führen ein Einzel-, kleines oder mittelständisches Unternehmen im Bereich Industrie, Handwerk, Handel, Umwelt, Kultur, Soziales oder aus dem Dienstleistungssektor, das Sie zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2022 in Sachsen gegründet oder übernommen haben. Oder Sie kennen eine Existenzgründerin - dann sagen Sie es weiter!
Weitere Informationen und Eindrücke aus dem Wettbewerb der Vorjahre Sie auf der Webseite des Wettbewerbs veröffentlicht.

Bewertungskriterien

Das Bewertungsverfahren verläuft zweistufig. In der ersten Runde nominiert eine unabhängige Jury die besten Konzepte für die zweite Wertungsrunde. In einer zehnminütigen Präsentation stellen die Nominierten dieser Wertungsrunde der Jury ihre Geschäftsideen und -konzepte vor. Die Bewertung der Ideen orientiert sich an folgenden Aspekten:
  • Vision und Unternehmensleitbild
  • Unternehmensstrategie und -ziele
  • Geschäftsmodell
  • Stärken und Schwächen
  • Leistungsprofil
  • Beschreibung des Innovationsgrades neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Marketing- und Vertriebskonzeption
  • Nachhaltigkeit
  • Soziales Engagement
Als Gewinnerin erwartet Sie ein Preisgeld in Höhe von 5.000€ und ein filmisches Kurzportrait über Ihr Unternehmen. Der Preis wird im Rahmen eines feierlichen Festaktes an die Preisträgerinnen überreicht.
Die Bewerbungen können über das Beteiligungsportal des Freistaats Sachsen bis 1. Mai 2024 vorgenommen werden.