Sachsen setzt Förderprogramm "Regionales Wachstum" fort

Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit sowie der Investitionstätigkeit sächsischer Unternehmen setzt der Freistaat Sachsen das Förderprogrammes “Regionales Wachstum” fort.
Im Doppelhaushalt 2023/2024 stehen dafür fast 55 Millionen Euro aus Landesmitteln zur Verfügung, aus dem Just Transition Fund (JTF) bis zum Jahr 2027 weitere 100 Millionen Euro. Regionale Unternehmen werden durch die Fördersätze von bis zu 50 % außerhalb und bis zu 70 % innerhalb der JTF-Fördergebiete unterstützt.
 
Wer und Was wird gefördert?
  • Innerhalb der JTF-Fördergebiete: kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der freien Berufe
  • Außerhalb der JTF-Fördergebiete: kleine Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft und der freien Berufe
  • Ausgenommen sind Antragstellende mit Vorhaben in den Städten Dresden und Leipzig
  • Förderfähig ist die Errichtung einer neuen Betriebsstätte, der Ausbau der Kapazitäten einer bestehenden Betriebsstätte, die Diversifizierung der Produktion einer Betriebsstätte in neue zusätzliche Produkte sowie eine grundlegende Änderung des gesamten Produktionsprozesses einer bestehenden Betriebsstätte
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der SAB.
Die Sächsische Aufbaubank - Förderbank - veranstaltet mehrere Webinare zum Förderprogramm “Regionales Wachstum”. Darin gibt das Expertenteam einen Überblick über das Förderprogramm, geht mit Ihnen die Beantragung im Förderportal durch und beantworten Ihre Fragen.
Eine Anmeldung zu den Online Terminen 2024 erfolgt über die SAB.