Exist Förderprogramme

Das EXIST‑Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) fördert innovationsorientierte Unternehmensgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Ziel ist es, das Gründungsklima an Wissenschaftseinrichtungen zu stärken und technologie- und wissensbasierte Start‑ups voranzubringen.

exist Gründungs­stipendium

exist Gründungsstipendium unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
Die Gründungsteams erhalten für die Dauer von 12 Monaten ein exist Gründungsstipendium zu attraktiven Konditionen, um einen Businessplan auszuarbeiten und sich mit Unterstützung ihrer Hochschule oder Forschungseinrichtung auf ihre Unternehmensgründung vorzubereiten.
Wichtigste Voraussetzung ist, dass es sich bei der geplanten Geschäftsidee um ein innovatives, technologieorientiertes oder wissensbasiertes Produkt mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten handelt.
Weitere Informationen und Downloads auf der Webseite des BMWE.

exist Forschungs­transfer

exist Forschungstransfer unterstützt herausragende forschungsbasierte Gründungsvorhaben, die mit aufwändigen und risikoreichen Entwicklungsarbeiten verbunden sind. Es wird in zwei Phasen gefördert.
In der ersten Förderphase sollen Forschungsergebnisse mit Gründungspotenzial weiterentwickelt werden. Ziel ist es, Fragen in Zusammenhang mit der Umsetzung wissenschaftlicher Ergebnisse in technische Produkte und Verfahren zu klären, die darauf basierende Geschäftsidee zu einem Businessplan auszuarbeiten und die geplante Unternehmensgründung vorzubereiten.
In der zweiten Förderphase stehen weiterer Entwicklungsarbeiten, die Aufnahme der Geschäftstätigkeit sowie die Vorbereitungen für eine externe Unternehmensfinanzierung im Fokus.
Weitere Informationen und Downloads auf der Webseite des BMWE.
Quelle:
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie