Neue Förderung für den sächsischen Mittelstand

Mit dem Sachsenkredit Gründen und Wachsen (GuW) und dem Sachsenkredit Universal werden ab sofort von der Sächsischen Aufbaubank - Förderbank – (SAB) neue Darlehen angeboten.
Zielgruppe sind Existenzgründer, Freiberufler sowie kleinste, kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen mit dem Sitz oder der Betriebsstätte in Sachsen. Der Sachsenkredit unterstützt Unternehmen bei ihren Gründungs-, Nachfolge-, Festigungs- und Wachstumsvorhaben.
  • Sachsenkredit Gründen und Wachsen
    Mit dem Sachsenkredit Gründen und Wachsen (GuW) werden Existenzgründer, Freiberufler sowie kleinste, kleine und mittlere gewerbliche Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte in Sachsen bei ihren Gründungs-, Nachfolge-, Festigungs- und Wachstumsvorhaben ab 20.000 Euro unterstützt.
     
  • Sachsenkredit Universal
    Beim Sachsenkredit Universal können mittelständische und größere Unternehmen in Sachsen ein Förderdarlehen bis 20 Mio. Euro beantragen.
Der Vorteil beider Programme ist ein laufzeitverkürzender Tilgungszuschuss von max. 10% in der GuW- oder max. 4% in der Universell-Variante. Die Laufzeiten liegen bei 1-3 Jahren für Betriebsmitteldarlehen und bis zu 20 Jahre für Investitionsdarlehen.

Ausgeschlossen sind bspw. Umschuldungen bzw. Nachfinanzierungen bereits begonnener oder abgeschlossener Vorhaben oder die Finanzierung von Fahrzeugen des Straßengütertransports.

Antragstellung

Die Antragstellung durch die Unternehmen erfolgt über die Firmenkundenbetreuerinnen und -betreuer ihrer Hausbanken. Erster Kooperationspartner der SAB im sogenannten „Hausbankenverfahren“ ist das Zentralinstitut des Sparkassensektors, die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), sowie deren Geschäftsstellen für Gewerbekunden im Freistaat Sachsen.
Weitere Informationen erhalten sind über die Webseite der Sächsischen Aufbaubank erhätlich