Förderprogramm "Zukunft Region"

Das neue Förderprogramm „Zukunft Region“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unterstützt insbesondere strukturschwache Regionen bei der sozial-ökologischen Transformation ihrer Wirtschaft.
Der erste Förderaufruf, steht unter dem Motto „regioNachhaltig“ und fördert die Entwicklung eines regionalen Zukunftskonzeptes (Projektskizze bis 18.05.22). In einer zweiten Phase folgt dessen Realisierung. Die Zukunftskonzepte sollen dabei aufzeigen, wie die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gesteigert und die Innovationsdynamik erhöht, ein Beschäftigungswachstum erzielt und der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen regionsspezifisch erreicht werden können.
Förderfähige Projekte können bis zu 90% gefördert werden.
Antragsberechtigt sind Verbünde aus dem Fördergebiet der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) aus mindestens zwei Partnern. Mindestens ein Akteur muss eine kommunale Gebietskörperschaft sein, die auch die formale Antragstellung übernimmt. Bis zu 10% der Mittel des Programms können zudem im Sinne einer präventiven Strukturpolitik auch für Vorhaben aus nicht strukturschwachen Regionen eingesetzt werden.
 
Mehr Details können Sie auf der BMWK-Website zum Bundeswettbewerb „Zukunft Region“ erfahren. Ab sofort ist die Anmeldung zu informativen Webinaren und zur Einreichung von Skizzen über das elektronische Tool „positron:s“ möglich. Darüber hinaus steht eine Ausfüllhilfe zum ersten Förderaufruf „regioNachhaltig“ zur Verfügung.
Das Förderprogramm „Zukunft Region“ wird im Auftrag des BMWK von uns, der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH, als Projektträger betreut. Das Ziel ist es, möglichst viele regionale Akteure über den Wettbewerb zu informieren.
Gern steht das Team „Zukunft Region“ für Fragen zur Verfügung!
Eine kurze E-Mail an zukunft-region@vdivde-it.de genügt.