Wirtschaftspolitische Forderungen

Die Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik ist eine der Kernaufgaben der IHK Chemnitz. Wir setzen uns bei den Verantwortlichen in Landes- und Bundesregierung für die Belange der regionalen Wirtschaft ein.
Bahnschienen und Bauarbeiten im Hintergrund (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © falpat86 - stock.adobe.com
Ausbau Bahnstrecke

Der Industrieverein Sachsen und die IHK Chemnitz fordern eine Neubewertung der Ausbauoptionen der Zugstrecke Chemnitz – Leipzig an. Es braucht einen nachhaltigen und resilienten Ausbau, der alle geplanten Streckenoptionen und die zu erwartenden Verkehrsaufwüchse auf der Relation berücksichtigt. Dafür ist ein kompletter 2-gleisiger Ausbau und somit eine Behebung der Engpassstellen notwendig.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (124 KB)

Grafik einer Glühbirne sowie Diagramm © stock.adobe.com - BillionPhotos.com
Positionierung zu den Länderbeschlüssen

Zu der Beschlusslage des Treffens zwischen Bundeskanzler Olaf Scholz und den Ministerpräsidenten der Länder Anfang November positionieren sich die sächsischen IHKs und HWKs zusammen mit weiteren Wirtschaftsverbänden in einem gemeinsamen Papier.

Thermostat mit Zahlen von 2 bis 4 © stock.adobe.com - Lightspruch
Energieinfarkt mit Mut & Strategie verhindern

Die sächsischen Wirtschaftsverbände haben eine gemeinsame Stellungnahme veröffentlicht, die sich mit den politischen Maßnahmen zur Bewältigung der Energieversorgungskrise befasst.

Lieferketten nicht durch Bürokratie weiter belasten

In Anbetracht reißender bzw. unzuverlässiger Lieferketten und dem Versuch der Knüpfung neuer Lieferverbindungen sprechen sich die sächsischen IHKs gegen den Vorschlag der EU für eine Lieferkettenrichtlinie aus. Der Entwurf sieht erhebliche Belastungen für unsere Mitgliedsunternehmen vor.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (137 KB)

Schriftzug "Sächsischer Landtag" an einem Gebäude (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © mojolo - stock.adobe.com
Forderung der sächsischen Wirtschaftskammern zum Doppelhaushalt

In Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage und mit Blick auf die laufenden Verhandlungen zum Doppelhaushalt für die Jahre 2023/2024 muss der Freistaat seine Ausgaben konsolidieren und priorisieren. Die sächsischen IHKs fordern dabei die Berücksichtigung vier zentraler Eckpunkte.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (152 KB)

Lupe mit vergrößertem Text Erdgas (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © adobestock.com - photoGrapHie
Deutsches Erdgas intensiver nutzen

Im Auftrag der IHK Chemnitz wurde ein Papier erstellt, mit Vorschlägen für die Nutzung von deutschem Erdgas für unsere Energieversorgung.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (876 KB)

Stromversorgung © Karsten - stock.adobe.com
Maßnahmen gegen hohe Strom- & Energiepreise

Die Industrie- und Handelskammern fordern Sofortmaßnahmen gegen die hohen Strom- & Energiepreise in Deutschland sowie Sicherung der Gasversorgung.

Glühbirne mit Geld (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © jakobpalmer - stock.adobe.com
Kostensenkung bei Kraftstoffen und Energie gefordert

Die sächsischen IHKs und HWKs haben sich mit einem gemeinsamen Schreiben an die sächsischen Bundestagsabgeordneten gewandt, und vor dem Hintergrund der massiven Preissteigerungen bei Benzin, Diesel, Strom und Wärme umgehende Maßnahmen zur Kostensenkung eingefordert.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (96 KB)

Hand mit Icon einer Rakete (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © sasun Bughdaryan - stock.adobe.com
Innovationen zur Unterstützung der Nachhaltigkeit fördern

Sächsische IHKs, der BVMW, die Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse und Vemas Innovativ fordern die schnelle Auszahlung sowie eine Erhöhung der Mittel des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand, um über die bereits gestellten Anträge aus dem Vorjahr hinaus neue Innovationsaktivitäten zu gewährleisten.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (127 KB)

Blaue Figuren auf verschiedenen Ansammlungen von Geldstücken (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Andrey Popov - stock.adobe.com
Stufenweise Anhebung des Mindestlohn

Die sächsischen IHKs appellieren für eine stufenweise Steigerung des gesetzlichen Mindestlohns. Eine sprunghafte Anhebung auf 12 Euro ist gerade vor dem Hintergrund massiver Kostensteigerung bei Rohstoffen, Material, Energie- und Logistikleistungen gefährlich.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (144 KB)

Entwicklung eines Schmetterlings in Origami (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Andreas Berheide - stock.adobe.com
Innovationsprogramm Mittelstand fortsetzen

Die Sächsischen IHKs plädieren für die Fortsetzung des Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand – ZIM – als integraler Bestandteil der Förderlandschaft des Bundes.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (90 KB)

Darstellung eines Grundrisses auf einer Wiese (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Lulu Berlu - stock.adobe.com
Förderung des regionales Wachstums

Das Programm „Regionales Wachstum“ ist im Freistaat ein Erfolg. Die sächsischen IHKs bringen jetzt Ihre Vorschläge zur neuen Förderrichtlinie ein.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (144 KB)

Zwei Bahngleise sowie Bäume (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Lubos Chlubny - stock.adobe.com
Zwei Gleise für eine starke Wirtschaftsregion

Der Ausbau der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig ist für eine starke Wirtschaft in der Region unabdingbar! Darauf weisen Wirtschaftsverbände jetzt hin.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (128 KB)

Grafik Gluehbirne und Konzept einer Entwicklung (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Sergey Nivens - stock.adobe.com
Fortsetzung Förderprogramm INNO-KOM empfohlen

Investitionen in Forschung & Entwicklung haben sich dank des Bundesförderprogramms INNO-KOM bewährt. Deshalb empfehlen die sächsischen IHKs eine Fortführung des Programms über den 31.12.2021 hinaus.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (73 KB)

Berge von Sand und Steinen (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © mahey - stock.adobe.com
Versorgung mit heimischen Rohstoffen sicherstellen

Die IHK fordert, dass neue heimische Lagerstätten für Kiese, Sande und Steine erschlossen werden, um Versorgungsengpässen vorzubeugen. Der Sicherung von Abbauflächen muss auf der Ebene der Raumordnung mehr Gewicht beigemessen werden.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (71 KB)

Lupe auf Computertastatur (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © Unshu - stock.adobe.com
Aufwendungen bei der Abschlussprüfung zum Kurzarbeitergeld

Die IHKs bitten, die sächsische Wirtschaft die Unternehmen gerade während des schwierigen Neustarts zu entlasten, indem die Vorgaben im Rahmen der Abschlussprüfung wieder auf das nötige Mindestmaß reduziert werden.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (67 KB)

Hand hält Stift (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © ©xyz+ - stock.adobe.com
Bürokratieabbau in Sachsen

Die Sächsischen Industrie- und Handelskammern unterbreiten dem Freistaat Vorschläge zum Bürokratieabbau in Sachsen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (99 KB)

Pflanzen auf Geldstücke sowie Wachstumsgrafik (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © ©THANIT - stock.adobe.com
Eigenkapital im Mittelstand stärken (pdf)

Die Sächsischen IHKs und die Bankenverbände erarbeiten zur Stärkung des Eigenkapitals im Mittelstand konkrete Lösungen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (1514 KB)

Mann mit Mundschutz bedient technisches Gerät (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © ©Ridvan - stock.adobe.com
Gemeinsames Schreiben zur Technologieförderung (pdf)

Die Mitglieder des neugegründeten Wirtschaftspolitischen Beirats beim SMWA sehen die seitens der SAB ausgesetzte Technologieförderung
mit Sorge.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (224 KB)

White exclamation mark on wooden floor and concrete wall 3D Illustration Warning Concept (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © ©htpix - stock.adobe.com
Partnermemorandum regionaler Strukturwandel (pdf)

Die deutsche Automobilindustrie befindet sich in ihrem größten Umbruch seit der Erfindung des Automobils.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (611 KB)

Immobilien PAragraph Symbol (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © fotomek - stock.adobe.com
Gemeinsame Positionspapier zur Grundsteuerreform (pdf)

Die sächsische Wirtschaft erwartet bei der Grundsteuerreform weder eine Bevorzugung, noch eine Benachteiligung.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (513 KB)

Darstellung der Digitalisierung durch verschiedenen Icons (nicht barrierefrei, PDF-Datei) © sdecoret - stock.adobe.com
Positionspapier Digitale Verwaltung und Wirtschaft (pdf)

Längst ist die Digitalisierung in Verbindung mit der Effizienz der Verwaltung und der Bürokratieentlastung zu einem Standortfaktor für die Wirtschaft geworden.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (421 KB)