IHK24

Idee und eigene Marke mit Weltverbesserungspotenzial

Wussten Sie eigentlich, dass die IHK Chemnitz eine Patentsprechstunde anbietet?
Einer, der diese Dienstleistung in Anspruch genommen hat, ist Feri Furtenbacher. Im Frühjahr 2017 gründete der diplomierte Kaufmann sein eigenes Unternehmen und betont:
„Chemnitz ist eine sehr gründerfreundliche Stadt.“
Aber um erfolgreich in die berufliche Selbstständigkeit zu starten, ist eine zündende Idee hilfreich. Die kam dem jungen Mann während der Elternzeit beim Wickeln seiner kleinen Tochter. Mit POpulär betreibt er mittlerweile seinen Chemnitzer Windelservice. Das Konzept besteht darin, eine umweltfreundliche und kostensparende Alternative zu Wegwerfwindeln anzubieten, die noch dazu gut für das Kind ist.
„Ich wollte einfach ein bisschen die Welt retten“, sagt der Unternehmer mit einem Augenzwinkern.
Das kommt bei der Kundschaft an. Rund 100 Kunden nehmen seine Dienstleistung in Anspruch, die darin besteht, saubere Stoffwindeln in der entsprechenden Größe und Anzahl zu liefern. Mit zwei bis drei Handgriffen ist das Kind gewickelt. Die gebrauchten Windeln werden hingegen in einer Box gesammelt, einmal pro Woche abgeholt, gewaschen und zurückgebracht. Jedes Kind hat dabei natürlich seine eigenen, personalisierten Windeln. „Diese Methode ist aus ökologischer Sicht gut und schont das Portemonnaie, vor allem aber werden die Kinder in der Regel auch schneller sauber,“ betont der Inhaber, der angesichts der guten Geschäftsaussichten auch über eigene Mitarbeiter nachdenkt.
Dass das Konzept nicht nur in Chemnitz gut ankommt, zeigen Nachfragen aus anderen Teilen Deutschlands, wo solch ein Konzept auch Zukunft hätte.
„Das Interesse ist groß, aber wer verrät schon seine Firmengeheimnisse. Deshalb habe ich mir die Wort-Bild-Marke POpulär markenrechtlich schützen zu lassen. So kann ich beispielsweise mein Geschäftsmodell auch als Franchising anbieten.“
Gesagt, getan: bei der Suche nach einem zuverlässigen Partner für Marken- und Patentrecht landete er schnell bei der IHK Chemnitz. Sie vermittelte unbürokratisch den Kontakt zu entsprechenden Anwälten, die dabei beraten, was zu beachten ist, welche Unterlagen eingereicht werden müssen oder welche Kosten entstehen. Im Falle von POpulär dauerte es lediglich vier Wochen, bis die Bestätigung vom Patentamt kam.
Die Patentsprechstunde findet übrigens an jedem ersten Mittwoch im Monat in der IHK Chemnitz statt. Dazu ist die Reservierung eines Zeitfensters erforderlich und kann schnell über die IHK-Webseite erfolgen.