IHK24

Herrenausstatter meistert Unternehmensnachfolge

Der traditionsreiche Herrenausstatter Conrad Schmidt in Zschopau kann auf eine 89-jährige Betriebsgeschichte zurückblicken. Gegründet 1932 von Conrad Schmidt, wurde das Geschäft die letzten 25 Jahre durch Kerstin Uhlmann geführt.
Neben Herrenmode für besondere Anlässe wie Hochzeiten sowie Geschäftsanzüge bietet das Geschäft außerdem ein reichhaltiges Angebot an Whiskey- und Weinsorten mit entsprechender Verkostung an.
Interessenten für die Übernahme zu finden, gestaltete sich zunächst schwierig. Ein Glücksumstand ergab, dass Cindy Mai über verschiedene Informationskanäle auf die Nachfolgersuche aufmerksam wurde. Mit dem Sprechtag Unternehmensnachfolge sowie der Beratung im Bereich der Existenzgründung hat die IHK Chemnitz Regionalkammer Erzgebirge den Übergabeprozess begleiten dürfen. Mit dem zusätzlichen Vorteil der Ortskenntnis der jungen Gründerin entstand nach und nach das Konzept zur Übernahme des Geschäftes.
Am 5. Juli war es dann so weit: Mit einer Aktionswoche wurde die offizielle Übergabe des Staffelstabs eingeleitet. Groß gefeiert wurde die Neueröffnung dann im Rahmen eines Straßenfestes, organisiert von allen Händlern der Ludwig-Würkert-Straße. Neben dem bisherigen Sortiment sind Kindermode sowie Freizeitkleidung für Herren hinzugekommen.
In der neu eingerichteten Kinderspielecke sollen sich die „Kleinen“ wohlfühlen, während die Erwachsenen nach Herzenslust einkaufen können. Wir wünschen Frau Mai einen erfolgreichen Unternehmensstart und weiterhin zahlreiche treue Kunden.