IHK24

Mit Digitalisierung auf Erfolgskurs

Dass sich ein regelmäßiger Blick in die bundesweite Unternehmensbörse nexxt-change nicht nur für Gründungswillige, sondern auch für etablierte Unternehmen lohnt, beweist das Chemnitzer IT-Systemhaus premium technologies.
In einem Inserat auf www.nexxt-change.org für ein Computergeschäft suchte die Inhaberin altersbedingt einen Nachfolger und der Geschäftsführer von premium technologies, Peter Weißflog, griff ohne lang nachzudenken zu. Bestärkt wurde er darin durch ein Gespräch mit den Nachfolgeberatern der IHK Chemnitz. Letztere stehen für alle Fragen rund um eine Unternehmensübernahme zur Verfügung. Ganz egal, ob es um die Finanzierung, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die soziale Absicherung geht oder darum, was man allgemein beachten muss.
Was in diesem Fall als Computergeschäft angepriesen war, entpuppte sich für Peter Weißflog jedoch schnell als Neuland.
„Es ging vor allem um die Einführung und Betreuung der Telematikinfrastruktur bei Ärzten. Diese Technologie soll zukünftig alle Beteiligten im Gesundheitswesen im Rahmen der digitalen Gesundheitsanwendung vernetzen. Eine schöne Ergänzung zu unserem bisherigen Portfolio und ein absoluter Zukunftsmarkt, was wir auch an der steigenden Nachfrage von Ärzten bemerken“,
meint der 40jährige, der die ehemalige Geschäftsinhaberin zudem gewinnen konnte, noch eine zeitlang bei ihm mitzuarbeiten.
Die geglückte Firmenübernahme fällt damit zeitlich zusammen mit dem 20jährigen Jubiläum von premium technologies. Was einst im Nebenerwerb während des Studiums begann, entwickelte sich schnell zum Fulltime-Job.
Heute hat premium technologies rund 15 Mitarbeiter und sorgt für die technische Ausstattung vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum namhaften Mittelständler.
„Wir leben einfach Technik und testen vorher alles auf Herz und Nieren, was wir später unseren Kunden als Lösung vorschlagen. Außerdem ist es uns wichtig, dass die neue Technik nicht nur installiert wird, sondern von den Mitarbeitern dann auch genutzt wird. Deshalb ist die Schulung für die Akzeptanz neuer Produkte wichtig“,
antwortet der Geschäftsführer auf die Frage, was den Erfolg seiner Firma ausmacht.
Kein Wunder - reicht doch Weißflogs Begeisterung für Technik bis in seine Kindheit zurück.
„Mit 10 Jahren habe ich meinen ersten Computer zerlegt“, erzählt er schmunzelnd und ergänzt mit Blick auf seine Unternehmensphilosophie: „Wir wollen nicht nur Rechner verkaufen, wir wollen zeigen, worin die Vorteile der Digitalisierung liegen und dass das so oft zitierte papierlose Büro kein Wunschdenken sein muss.“
Das beginnt schon bei seinen Auszubildenden. Für die Berufsschule hat jeder ein Tablet, in dem die Mitschriften gemacht werden, um Hefter für jedes Fach zu sparen.
„Gerade der Bereich Bildung muss sich immens anstrengen, um die Digitalisierung wirklich zu nutzen und den Anschluss nicht zu verpassen. Es gibt tolle Lösungen, die bezahlbar und effizient sind, aber eingesetzt werden sie nicht,“ sagt der Geschäftsführer, der darin einen Zukunftsmarkt für sein Unternehmen sieht. „Ich glaube, dass wir im Bereich Digitalisierung noch viele erfolgreiche Jahre vor uns haben.“
Kontakt zum Unternehmen:

Unternehmerbörse: