IHK24

Unternehmensnachfolge sichert Zukunft

Conny Irmscher ist Inhaber des gleichnamigen Brennstoffhandels im Chemnitzer Ortsteil Wittgensdorf. Nicht ohne Stolz spricht er von seinem Familienunternehmen, das zwar in diesem Jahr sein 30jähriges Bestehen feiert, aber dessen Wurzeln bis ins Jahr 1907 zurückreichen. Was damals mit Kohle und Pferdefuhrwerken begann, hat es in Zeiten, in denen fossile Brennstoffe immer weniger gefragt sind, natürlich nicht leicht.

Aber Conny Irmscher hat frühzeitig darauf reagiert. Und so ergänzen mittlerweile ein Containerdienst, Transportleistungen im Güternah- und Fernverkehr, Winterdienst und der Betrieb des Schützenhauses mit der einzigen Indooranlage zum Tontaubenschießen in Ostdeutschland die angebotenen Dienstleistungen.
Aber nicht nur dank neuer Geschäftsfelder ist das Unternehmen für die Zukunft gerüstet, denn Sohn Lars wird zum Jahreswechsel die Geschäftsführung übernehmen. Für den gelernten Fahrzeugbauer, der nach der Ausbildung unter anderem bei Volkswagen und in anderen Regionen Deutschlands gearbeitet hat, ist das eine Herzensangelegenheit. 2003 zog es den heute 40jährigen zurück in die Heimat, um in das traditionsreiche Familienunternehmen einzusteigen.
Die Aufgaben sind dabei klar verteilt: während sich Mutter Brigitte um Buchhaltung und Finanzen kümmert, hat der Sohn die letzten Jahre immer mehr Verantwortung von seinem Vater übernommen. Ganz zur Ruhe setzen wird sich Conny Irmscher indes nicht, wenn der Notar die Firmenübergabe geregelt hat. Wenn er gebraucht wird, ist er da, denn Fachkräftemangel bekommt das Unternehmen natürlich auch zu spüren.
„Gute Kraftfahrer zu bekommen, ist nahezu aussichtslos. Wenn es keine qualifizierten Bewerber gibt, kann selbst die Arbeitsagentur nicht helfen“, betont Brigitte Irmscher und ergänzt schmunzelnd: „Die viele Arbeit ist das eine, aber man muss natürlich auch ein bisschen Glück haben.“
Dass Familie Irmscher dieses Glück hatte, zeigt nicht zuletzt die anstehende Unternehmensübergabe an Sohn Lars, der den Brennstoffhandel dann bereits in 5. Generation führen wird. Seine Fachausbildung kommt ihm dabei zu Gute, denn sowohl auf der Schießanlage als auch bei der Instandsetzung des Fuhrparks, der vom voll funktionsfähigen Oldtimers bis hin zu modernen Multifunktionsfahrzeugen alles zu bieten hat, sind seine Kenntnisse neben der Geschäftsführung gefragt.

Nicht jeder Unternehmer findet in der Familie einen geeigneten Nachfolger. Die IHK Chemnitz bietet im Bereich der Unternehmensnachfolge zahlreiche Unterstützungsangebote an, wie etwa individuelle Beratungen für Übergeber und Übernehmer, Seminare zur Nachfolge sowie eine jährliche Aktionswoche, die sich ausgiebig der Thematik widmet. Zusätzlich können Interessierte im Rahmen von kostenfreien Sprechtagen zur Unternehmensnachfolge eine kompetente, individuelle Beratung in Anspruch nehmen. Anschauliche Broschüren und ein Informationsportal auf der Internetseite der IHK Chemnitz runden das Angebot der Kammer ab.
Die IHK-Nachfolgeberater stehen gerne zur Verfügung.