PM 05 | 20.01.2022

Förderinitiative für textile Kreisläufe

Von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) werden innovative technische, wirtschaftlich realisierbare Ideen oder neuartige Bildungs- und Qualifizierungsformate gesucht und unterstützt. Ziel ist es, eine erweiterte Kreislaufwirtschaft auf dem Textilsektor zu forcieren.
Eine aktuelle Kernaufgabe ist es, mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen schonend und effizient umzugehen - unsere Umwelt zu entlasten. Mit dieser großen Herausforderung ist auch die Textilindustrie in Deutschland konfrontiert.
Die Aufgabe, lineare Prozesse in zirkuläre textile Wertschöpfungssysteme umzuwandeln, bietet dabei ein sehr großes Forschungs- und Entwicklungspotential. Neben technischen und rechtlichen Fragen sind es häufig organisatorische Prozesse, die umstrukturiert und neu konzipiert werden müssen.
Mit der Fördermaßnahme der DBU sollen realisierbare Projekte mit dem Ziel unterstützt werden, zeitnah ressourceneffiziente Produkt-, Material- und Stoffkreisläufe aufzubauen.
Zu den Projektmerkmalen können z. B. gehören:
  • Übergreifende Kooperation, um die Produktlebensdauer zu verlängern
  • Steigerung der Energie- und Materialeffizienz im Wertschöpfungskreislauf
  • Recyclingansätze
  • IT-basierte Lösung für die Umsetzung von Geschäftsmodellen (z. B. Sharingkonzepte)
  • Neuartige Bildungs- und Kommunikationskonzepte
  • Innovative Entfügetechnologien und Verarbeitungsverfahren für Materialmischungen
  • Aufbau einer kreislauffähigen Textil-Logistik
Das Einreichungsverfahren für Projekte dieser “Förderinitiative Circular Economy” ist vorrangig für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Forschungseinrichtungen offen. Kooperationsprojekte zwischen KMU und Forschungseinrichtungen sind erwünscht. Die Beteiligung weiterer Akteure (z.B. internationale Partner der Lieferkette) ist möglich.
Die Einreichungsfrist der Projektskizzen endet am 31.03.2022.

Weitere Informationen: