PM 47 | 06.10.2023

Zwickau: E-Mobilität mit Zukunft?!

Hat die E-Mobilität eine Zukunft? Im Fahrzeugwerk Zwickau findet am 18.10.2023, 17.00 – 20.00 Uhr das nächste Treffen des regionalen JungIngenieureNetzwerks statt. „Ingenieure bis maximal 10 Jahren Berufserfahrung und Studierende sind herzlich eingeladen“, sagt Dr.-Ing. Paul-Michael Mickel,  Projektmitarbeiter Kooperation nachhaltige Mobilität, Volkswagen Sachsen GmbH. „Doch Achtung: die Anzahl der Teilnehmenden ist aufgrund der Besichtigung im Werk begrenzt.“

Das Fahrzeugwerk gilt als „Leuchtturmprojekt“. Hier begann vor fünf Jahren die E-Offensive von Volkswagen. 1.2 Milliarden Euro wurden investiert. Es werden heute sechs verschiedene Modelle der Marken Audi, CUPRA und Volkswagen hergestellt.
Der Standort spürt die wirtschaftlich angespannte Marktlage und reagiert verantwortungsvoll. Die Strategie der Marke Volkswagen bleibt unverändert: Mit der E-Mobilität besteht die Chance einer erfolgreichen, nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrswende – in Deutschland und Europa.
Volkswagen Sachsen möchte mit (angehenden) Ingenieuren ins Gespräch kommen und die Veränderungen am Standort schildern. In der Werkführung können dann die Verbesserungen in der Montage betrachtet werden.
Gesprächsthema ist auch Zwickaus Stadtentwicklung. Interessenten sind aufgerufen, Chancen zu nutzen und aktuelle Projekte zu Infrastruktur, Wohnraumgestaltung oder allgemein zur Zukunft der Arbeit mitzugestalten.

Ablauf:
17:00 Uhr: Ankunft „Get Together“
17:15 Uhr: Begrüßung
17:20 Uhr: Grußwort Lars Thielemann, Leitung Werksplanung und Entwicklung
17:45 Uhr: Autobau erlebbar: Führung in der Fahrzeugmontage
18:45 Uhr: Diskussion
19:10 Uhr: Netzwerkpflege und Imbiss
20:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Das Netzwerk ist eine Initiative der Stadt Zwickau, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Volkswagen Sachsen GmbH.

Weitere Infos demnächst unter www.zwickau.de/jungingenieurenetzwerk.