PM 01 | 04.01.2023

Schlauester Schüler gesucht

Genau 450 Neuntklässler aus sieben Schulen im Landkreis Zwickau beteiligen sich am aktuellen Schülerquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (W³).
Der von den Wirtschaftsjunioren Deutschland entwickelte und jährlich bundesweit durchgeführte Wissensvergleich soll Jugendliche mit Fragen aus der Wirtschaft in Berührung bringen und das Interesse an ökonomischen Sachverhalten wecken. Im Februar werden die schlauesten Schüler der Region ausgezeichnet.
Auf Kreisebene findet derzeit die erste Runde des Wettbewerbs statt. Die Zwickauer Wirtschaftsjunioren (junge Unternehmer und Führungskräfte) begleiten die Quizteilnehmer an den allgemeinbildenden Schulen in Crimmitschau, Hartenstein, Wilkau-Haßlau und Zwickau. Wiederum sind 30 knifflige Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Internationales, Ausbildung, Finanzen und Digitalisierung zu beantworten.

Die feierliche Preisverleihung wird im Zwickauer Haus der Sparkasse stattfinden. Das Kreditinstitut unterstützt ausgezeichnetes Abschneiden erneut mit Preisgeldern von insgesamt 1.000 Euro. Beim Bundesfinale um den Gesamtsieg trifft der schlaueste Zwickauer im Mai in Wernigerode auf andere Kreissieger.