PM 59 | 28.12.2023

Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Wie viele Währungen gibt es weltweit? Was versteht man unter dem Begriff Targeting? Welche Steuerart gibt es in der Bundesrepublik nicht?*
Drei von 30 Fragen, die es in sich haben und beim diesjährigen Schülerquiz „W³ Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ zu beantworten waren. Rund 600 Neunt- und Zehntklässler im Kreis Zwickau haben die Herausforderung aufgenommen und sich am bundesweiten Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren Deutschland beteiligt.
Das Projekt, welches Allgemeinwissen und wirtschaftliche Grundverständnis Jugendlicher verbessern will, kommt Gemeinschaftskundelehrer Tony Wunderlich (Pestalozzischule Zwickau) gerade recht:
„Das Quiz lockert den Unterricht auf, die Schüler lernen Unternehmer kennen – in unserem Fall Franziska Kunz, Kistler GmbH Meerane und Jana Rother, Möbel-Lenk GmbH Zwickau. Das kann Anregung sein, sich eingehender mit der eigenen Ausbildung und Zukunftsplanung zu befassen.“
Für die Besten der neun beteiligten Schulen im Landkreis, die drei besten Klassen und die drei Besten des Wettbewerbs in der Einzelwertung gibt es außerdem interessante Geldpreise zu gewinnen. Sie werden am 7. Februar 2024 im Haus der Sparkasse feierlich ausgezeichnet. Der Kreissieger bzw. die Kreissiegerin darf sich beim Bundesfinale vom 26. – 28. April 2024 in Görlitz mit den besten Schülern Deutschlands messen.

*Auflösung der eingangs gestellten Fragen:
  • Es gibt 160 verschiedene Währungen.
  • Es handelt sich um eine Strategie im Online-Marketing, zur möglichst zielgenauen Übermittlung von Werbebotschaften an Nutzer.
  • Die Vermögenssteuer in Deutschland ist ausgesetzt.