PM 16 | 13.03.2023

Unternehmer zur Wahl aufgerufen

Rund 15.000 Unternehmerinnen und Unternehmer im Kreis Zwickau erhalten diese Woche Post von der Industrie- und Handelskammer Chemnitz.
Sie sind aufgerufen, bis 4. April ihre Wunschkandidaten für das Parlament der Wirtschaft in der Wahlperiode 2023 – 2029 zu bestimmen.
„Wir freuen uns über viele junge wie gestandene Kandidaten für Regional- bzw. Vollversammlung und hoffen auf rege Wahlbeteiligung“,
sagt Torsten Spranger, Geschäftsführer der IHK Regionalkammer Zwickau.
30 neu zu wählende Regionalversammlungsmitglieder werden künftig die Interessen der Zwickauer IHK-Unternehmen an Politik und Verwaltung adressieren. Sie sichern auch die praxisnahe Umsetzung hoheitlicher Aufgaben und Serviceleistungen ab.
Zur Wahl stehen 45 Kandidaten – darunter viele erfahrene Ehrenamtsmitglieder sowie 23 neue Gesichter. 16 Kandidaten aus der Region, die die meisten Stimmen auf sich vereinen können, erhalten gleichzeitig einen Sitz in der 80 Mitglieder zählenden Chemnitzer Vollversammlung.
Infos zum Procedere finden sich in den Wahlunterlagen sowie auf der IHK-Website, informiert der Zwickauer IHK-Chef.
„Wichtig: Gewählt wird im jeweiligen Wahlbezirk und der Wahlgruppe. Vier Wahlgruppen bilden Branchen und wirtschaftliches Potenzial mit entsprechender Mandatszahl ab. Das sind: Industrie / Bau / Verkehr, Handel / Gastgewerbe, Dienstleistungswirtschaft sowie Kreditinstitute / Versicherungen / Immobilienwirtschaft.“